20 GByte pro Platter von Quantum

Mit der Fireball lct20 stellt Quantum eine IDE-Festplatte mit einer Kapazität von 20 GByte pro Plattern vor. Der neue Sprössling der lct-Familie soll bei einer Drehzahl von nur 4500 U/min besonders geräuscharm sein.

Der Nachfolger der Quantum Fireball lct15 ist mit einem UltraATA/100-Interface ausgestattet. Die interne Datenrate soll bei 298 MBit/s liegen, die mittlere Zugriffszeit bei 12 ms. Die Platte verfügt über einen Datenpuffer von 128 KByte und wird in Kapazitäten von 10, 20, 30 und 40 GByte erhältlich sein.

Der besondere Clou der Quantum Fireball lct20 ist nicht nur die hohe Datendichte von 20 GByte pro Platter, sondern die reduzierte Geräuschentwicklung. Bei 4500 U/min und der Quite-Drive-Technologie (QDT) beziffert Quantum den Lautstärkepegel im Normal-Modus mit 27 dB. Dies ist vergleichbar mit dem Geräuschpegel, der von einer flüsternden Person stammt. Im Zugriffs-Modus soll die Platte maximal 30 dB laut sein.

Auch die Anzahl der elektrischen Bauteile hat Quantum gesenkt. Die damit geringere Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung soll die Lebensdauer der Festplatte erhöhen und die Produktionskosten senken.

Die 40-GByte Quantum Fireball lct20 im 3,5-Zoll-Format kostet 520 Mark und ist ab August verfügbar. Im nächsten Quartal will Quantum auch eine Variante mit einer Kapazität von 20 GByte und 7200 U/min anbieten. Der Preis für dieses Model steht allerdings noch nicht fest. (hal)