Settop-Box

20 coole Tipps für das Apple TV 4

8. Weg damit

Wie von iPhone und iPad will man auch vom Apple TV die ein oder andere App, die nichts taugt wieder löschen. Das Prinzip ist das Gleiche wie auf dem iOS-Gerät: Zur App navigieren und mit einem langen Tipp auf das Touchpad die markierte App und alle anderen zum "Zittern" bringen. Löschen kann man sie nun mit einem Druck auf die Play/Pause-Taste. Ab Werk installierte Apps kann man nicht löschen. Das kennt man ja auch schon von iPhone und iPad.

9. Platz da

Das Apple TV 4 kommt wahlweise mit 32 GB oder 64 GB Speicher für Apps und Inhalte. Anders als unter OS X oder iOS lädt aber eine App nicht komplett beim Kauf herunter, sondern zieht sich im laufenden Betrieb jeweils benötigte Komponenten aus dem Netz. So passen auch auf eine 32-GB-Box mehr Inhalte als man denkt. Trotzdem ist der Platz endlich und ab und an Aufräumen angesagt. Wieviel Platz einzelne Apps benötigt, sieht man in den Einstellungen unter "Allgemein > Speicher verwalten". Dort lassen sich auch nicht mehr benötigte Apps löschen: Einfach das Mülleimersymbol via Fernbedienung drücken.

10. Den Homescreen aufräumen

Um Apps auf dem Homescreen zu verschieben, geht man zunächst so vor, als wollte man die App löschen: Markieren und sie mit einem langen Druck zum zapplen bringen. Nun aber nicht den Play/Pause-Knopf drücken, sondern per Wischgeste das Symbol der App dort hin steuern, wo man es haben möchte.