Business Process Management

20 BPM-Suites im Vergleich

Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) hat 20 BPM-Suites untersucht. Wichtigstes Ergebnis: One fits All gibt es nicht.

Selbsterkenntnis ist erste Schritt zur Besserung: Diese Volksweisheit gilt nicht nur für einzelne Menschen, sondern auch für Organisationen beziehungsweise Unternehmen.

Und BPM-Systeme dienen solcher Selbsterkenntnis, auch wenn die Bezeichnung dies nicht sofort nahelegt. Business Process Management bedeutet in der Praxis, die eigenen Geschäftsprozesse zuerst zu erkennen, sie anschließend (auch) mit Hilfe von Kennzahlen abzubilden, zu dokumentieren und anhand der gewonnenen Erkenntnisse zu optimieren.

Vereinfacht gesagt geht es um die Frage: Wer macht was, wann, wie und womit? Wer diese Fragen systematisch beantwortet, erhöht Transparenz und Flexibilität, erreicht mehr Effizienz bei niedrigeren Kosten.

Die Ziele sind immer gleich, aber die Prozesse, um die es geht, unterscheiden sich erheblich zwischen Unternehmen und Branchen. Entsprechend verschieden sind die Anforderungen, die Firmen an solche Systeme stellen. Außerdem verfolgen die BPM Suites selbst unterschiedliche Ansätze: Einige setzen in erster Linie auf Einfachheit, andere auf maximalen Funktionsumfang.

Kein Ranking

Aus diesen Gründen verzichten die Autoren der Studie "BPM Suites im Einsatz" darauf, die getesteten Programme über sämtliche Kriterien hinweg in ein Gesamtranking á la Auto-Vergleichstest zu pressen. Stattdessen "kann sich jedes Unternehmen anhand der Studie die Einzelbewertungen jener Kriterien heraussuchen, die individuell am wichtigsten sind", so Sebastian Adam, Teamleiter Requirements Engineering bei Fraunhofer IESE und einer der Autoren der Studie.

Im Gegensatz zu anderen Studien zum Thema ging es bei der Fraunhofer-Untersuchung nicht nur darum, bestimmte Features abzuprüfen. Ganz wichtig waren hingegen nicht-funktionale Aspekte: Einfachheit, Änderbarkeit, Integrierbarkeit und Brauchbarkeit im Unternehmensalltag.

Im Umfang unterscheidet sich die aktuelle Studie erheblich von jener, die Fraunhofer IESE 2013 vorgenommen hatte. Damals wurden acht Anbieter unter die Lupe genommen, diesmal waren es 20.

Und zwar: AgilePoint, agito, Appian, Appway, AXON IVY, Bizagi, DHC Business Solutions, Groiss Informatics, HCM CustomerManagement, IBM, Inspire Technologies, JobRouter, K2, Metasonic, Oracle, PROLOGICS, SoftProject, und T!M Solutions.

Methodisch sind die Macher so vorgegangen, dass sie im eigenen Haus und bei sieben anderen Unternehmen typische Anforderungen an BPM-Suites abgefragt haben. Daraus bildeten sie 115 Testaufgaben, deren Realisation die Probanden den Forschern demonstrieren mussten.

Dieses Vorgehen förderte Stärken und Schwächen einzelner Systeme zutage, die wir unten näher beschreiben. Auf eine pauschale Rangfolge der Produkte haben die Autoren wie bereits geschrieben verzichtete, deshalb kann es sie auch an dieser Stelle nicht geben.

Die Ergebnisse im Detail

Abgeprüft wurden fünf Kategorien bzw. Kategoriegruppen:

  • Prozessausführung & Laufzeitmanagement

  • Prozessumsetzung & Integration von Systemen

  • Prozessmodellierung

  • Prozesscontrolling

  • Administration & BPM Governance

Für jede dieser Kategorien wurde sowohl die Mächtigkeit (der Funktionsumfang) bezüglich der untersuchten Anforderungen als auch der Komfort (die Benutzerfreundlichkeit) bewertet.

Insgesamt konnte der Funktionsumfang mit durchschnittlich 88,9 Prozent stärker überzeugen als die Benutzerfreundlichkeit mit 65,9 Prozent (wobei 100 Prozent eine optimale Performance bezogen auf die gestellten Aufgaben bedeutet hätte.) Außerdem fiel beim Komfort die Streuung größer aus.

Die Gesamtbewertung von Mächtigkeit (Funktionsumfang) und Komfort (Benutzerfreundlichkeit) über alle fünf Kategorien zeigt, wie eng die getesteten 20 BPM-Suites zusammenliegen.
Die Gesamtbewertung von Mächtigkeit (Funktionsumfang) und Komfort (Benutzerfreundlichkeit) über alle fünf Kategorien zeigt, wie eng die getesteten 20 BPM-Suites zusammenliegen.
Foto: Fraunhofer IESE

Über alle Aufgaben hinweg und unter Berücksichtigung von Funktionsumfang und Komfort erreicht die BPM-Suite von Bizagi mit 70,3 Prozent die höchste Gesamtbewertung. Gleichzeitig weist sie mit 78 Prozent den höchsten Wert für die Benutzerfreundlichkeit auf.

Die höchste Bewertung beim Funktionsumfang erreicht SoftProject mit 96,3 Prozent. AXON IVY und IBM sind die beiden Anbieter, die in den meisten Kategorien gut bewertet wurden (in jeweils vier von fünf).