2,4 GHz Antenne in der Größe eines Reiskorns

Fractus, ein Spezialist für extrem kleine Fraktalantennen, hat eine Bluetooth- und WLAN-Antenne angekündigt, die mit 3,7mm x 2mm kleiner als ein Reiskorn ist. Damit steht den Entwicklern wesentlich mehr Platz zur Verfu¨gung, um in mobilen Geräten neue Multimedia-Anwendungen zu integrieren oder deren Größe zu reduzieren.

Die Miniaturantenne wurde mit Hilfe der von Fractus patentierten Fraktalantennen-Technologien entwickelt und ist speziell für Bluetooth-Headsets und mobile Handgeräte konzipiert. Sie unterstützt alle Standards, die im ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) mit 2,4GHz arbeiten, einschließlich Wi-Fi, Bluetooth und Zigbee. Durch die Verwendung der Fraktalgeometrie mit ihrem sparsamen Platzbedarf hat Fractus eine Lösung entwickelt, die sich durch ein sehr günstiges Leistungs/Platzbedarf-Verha¨ltnis und durch geringere Kosten auszeichnen soll.

“Die Hersteller von Handgera¨ten mu¨ssen sich mit den widerspru¨chlichen Forderungen der Verbraucher auseinandersetzen, die immer mehr Anwendungen in immer kleineren Handgera¨ten wu¨nschen“ , sagte Albert Algans, Manager fu¨r Technischen Verkauf und Kundendienst von Fractus. „Mit der neuen Micro Reach Xtend Antenne werden die Hersteller in der Lage sein, weitere neue Multimedia-Anwendungen in die Gera¨te zu integrieren und noch mehr Gera¨te der Unterhaltungselektronik drahtlos zu steuern.

Fractus bietet neben der Hardware auch Hilfe bei der Entwicklung der mobilen Endgeräte an, damit die Antenne innerhalb eines Gera¨tes möglichst effektiv funktioniert. Damit ko¨nnen sich die Designer auf die Gerätefunktionen konzentrieren, ohne interne RF-Spezialkenntnisse zu beno¨tigen. (ala)