Update verfügbar

2.10.1: Neue Version von Pidgin IM Client

Die Entwickler der Instant Messaging Software Pidgin haben eine aktualisierte Ausgabe zur Verfügung gestellt und schließen damit diverse Schwachstellen.

Neben diversen ausgebesserten Fehlern haben die Entwickler auch Sicherheitslücken geschlossen. Damit hätten Angreifer die Applikation zum Abstürzen veranlassen können. Bei den Protokollen IRC und SILC hängen die Schwachstellen mit UTF-8 zusammen (CVE-2011-3594). In Sachen AIM / ICQ wurde eine Absturzgefahr im Zusammenhang mit der Verwaltung der Freundesliste behoben. Auch bei Jabber wurde eine Schwachstelle ausgebessert, die einen Absturz verursachen konnte oder ein Speicherleck auftat.

Ebenso lässt sich Pidgin nun laut Changelog wieder unter OpenBSD kompilieren. Auch unter Windows wurden Kompilier-Probleme ausgebessert. Symbole von Freunden sollen sich nun unter Yahoo! nun wieder ohne Probleme einladen lassen. Pidgin gibt es als Binärpakete für Linux, Mac OS X und Windows im Download-Bereich der Projektseite. (jdo)