Hohe Nutzungsraten in Skandinavien

17 Prozent der Deutschen haben das Internet noch nicht genutzt

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden habe rund ein Sechstel der Bevölkerung in Deutschland das Internet bislang nicht genutzt. In drei EU-Ländern liegt die Quote über 50 Prozent.

Dies bezieht sich auf die Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren und auf Daten aus dem Jahr 2010 - so das Statische Bundesamt. Dabei könnten vor allem ältere Menschen keine Erfahrung mit dem Internetaufweisen. Dies würde in Deutschland in der Altersklasse von 55 bis 74 Jahre auf 42 Prozent der Bevölkerung zutreffen. In jüngeren Altersklassen liege der Anteil hingegen unter 10 Prozent.

In der Gesamt-EU-Betrachtung waren 26 Prozent der Bevölkerung noch nicht im Internet. Wie üblich sind die Skandinavier in Sachen Online-Nutzung etwas weiter, allen voran die Schweden bei denen nur sieben Prozent der 16- bis 74-jährigen noch nie online waren. Ähnliche niedrige Prozentzahlen können auch die Niederlande oder Luxemburg mit jeweils acht Prozent aufweisen. In Dänemark der Anteil bei neun Prozent, Finnland kommt auf 11 Prozent.

Bei drei EU-Ländern liegt die Quote hingegen noch über 50 Prozent, als da wären: Rumänien (57 Prozent), Griechenland (52 Prozent) und Bulgarien (51 Prozent). (mje)