Browser-Funktionen nachrüsten

14 clevere Erweiterungen für Google Chrome

Neu: StayFocusd

Jeder hat Webseiten, auf denen man mehr Zeit verbringt, als man eigentlich sollte. Die Erweiterung StayFocusd setzt hier an: Nutzer können damit einstellen, wie viel Zeit sie täglich maximal auf bestimmten Seiten verbringen wollen. Sobald der Timer abgelaufen ist, blockiert die Erweiterung den Zugriff auf die jeweilige Seite.

Antrieb: StayFocusd will verhindern, dass man zu viel Zeit im Web verplempert.
Antrieb: StayFocusd will verhindern, dass man zu viel Zeit im Web verplempert.

In den Einstellungen kann man neben dem täglichen Zeitlimit auch die aktiven Tage und aktiven Stunden einstellen. Außerdem lässt sich einstellen, wann StayFocusd die Zähler zurücksetzt. Wer sich wirklich zur Produktivität zwingen will, kann außerdem auf die "Nuclear Option" zurückgreifen. Diese sperrt alle Seiten für eine bestimmte Zeit - wobei sich auch hier Ausnahmen definieren lassen.

Der Timer läuft übrigens nur, wenn der jeweilige Tab auch im Fokus ist - Ausreden wie etwa "aber ich hatte die Seite nur im Hintergrund offen" zählen nicht.