Ein Deutscher gegen die Nasa

13-jähriger Schüler korrigiert Nasa-Berechnungen

Alles Quatsch, wie sich herausstellte. Frank Spahn von der Universität Potsdam half dem Jungen, nach Möglichkeiten zu suchen, die in den Berechnungen der Einschlagswahrscheinlichkeit eine Rolle spielen könnten.

Und obwohl er den Jungen für seine äußerst kreative Herangehensweise an das Problem lobt, sei seine Rechnung, die eine große Gefahr für die Erde vorhersagt, leider falsch. Frank Spahn gibt die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision mit einem Satelliten mit eins zu einer Milliarde an.

Er selbst habe erst aus der Bild-Zeitung erfahren, auf was für ein Ergebnis Nico Marquardt tatsächlich gekommen ist. Daraufhin erklärte er dem Jungen seinen Fehler. Doch leider zu spät, für die Medien war die 13-jähriger-Deutsche-blamiert-Nasa-Story ein gefundenes Fressen und wurde sofort an die große Glocke gehängt.