Ein Deutscher gegen die Nasa

13-jähriger Schüler korrigiert Nasa-Berechnungen

"Ich habe den Weltuntergang ausgerechnet . .und die Nasa hat gesagt, ich habe Recht." zitiert die Bild in Berlin den Schüler Nico Marquardt. Doch was ist wirklich dran an der Geschichte von den korrigierten Asteroiden-Einschlagsberechnungen?

Ein 13-jähriger Schüler aus Potsdam will bei dem Wettbewerb „Schüler experimentieren“ Berechnungen der Nasa zu einem Asteroideneinschlag auf der Erde korrigiert haben. 2029 soll der Asteroid Apophis mit weit höherer Wahrscheinlichkeit auf der Erde einschlagen, als bisher von der Nasa angenommen. Die Weltraumbehörde gab ihm angeblich Recht, doch dort weiß man davon nichts.

In den Jahren 2029 bis 2036 kommt laut Berechnungen der Nasa ein Asteroid namens Apophis der Erde bedenklich nahe. Die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag berechneten Forscher auf höchstens 1:45.000. Die Bild-Zeitung behauptete, der junge Schüler Nico Marquardt sehe die Gefahr bei 1:450.

Mit dieser Einschätzung schaffte es der Junge große Schlagzeilen in Zeitungen und im Fernsehen zu machen. Das erhöhte Einschlagsrisiko begründet er mit der Möglichkeit, der Asteroid Apophis könnte auf einen geostationären Satelliten treffen und dadurch auf die Erde gelenkt werden. Selbst die Nasa habe ihm seine Ergebnisse bestätigt, schreibt die Bild.