13 Firmen wegen Verletzung der GPL verwarnt

Noch auf der CeBIT haben 13 Unternehmen einen blauen Brief bekommen. Sie erhielten eine schriftliche Verwarnung, weil ihre Produkte die Open-Source-Lizenz GPL (GNU General Public License) verletzen sollen.

In ihren Produkten verwenden sie Code, der unter der GPL freigegeben ist, so der Vorwurf. Aber die Firmen hätten diesen von ihnen weiterentwickelten Code nicht veröffentlicht, und auch die Kunden nicht über die Open-Source-Lizenz informiert. Beides ist nach der GPL vorgeschrieben.

Zu den verwarnten Unternehmen gehören Motorola, Acer, AOpen, Micronet, Buffalo und Trendware. Im Falle Motorolas geht es um den WLAN-Access-Point "WA840G". Bei Acer sollen die Wireless-Produkte "GW-300" und "WLAN-G-RU2" die GPL verletzen. Auch in den anderen Fällen handelt es sich durchweg um Netzwerkprodukte. Motorola hat sich beeilt zu erklären, man werde das Problem umgehend aus dem Weg räumen. Von anderen Unternehmen gab es keine Stellungnahme.

Verfasser des Warnschreibens ist Harald Welte, Co-Autor des im Linux-Kernel enthaltenen Software-Frameworks "netfilter/iptables". Nebenbei betreibt er als One-Man-Show das "GPL Violations Project". Die Brandbriefe gelten als erste von mehreren Maßnahmen, die Unternehmen veranlassen sollen, sich an die GPL-Regeln zu halten. Allein in diesem Jahr habe die schriftliche Verwarnung in 25 Fällen ausgereicht, um Firmen zum Umdenken zu bewegen. Darunter waren Belkin, Fujitsu-Siemens, U.S. Robotics, D-Link und Siemens. In zwei Fällen benötigte Welte einstweilige Verfügungen, und gegen die Firma Sitecom gewann er ein Gerichtsverfahren.

Lizenzwidrig verwendet wird unter der GPL veröffentlichter Code laut Welte zurzeit vor allem in Netzwerk-Equipment, Set-Top-Boxen, Auto-Navigationssystemen und in anderer Embedded-Software. Welte geht davon aus, dass künftig vor allem bei Storage-Arrays und VoIP-Telefonen die Zahl der GPL-Verletzungen zunehmen wird. (Ludger Schmitz/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads