128-MByte-SDRAM für 99 Mark

Mit 99 Mark für einen 128-MByte-PC133-SDRAM-Riegel hat der Düsseldorfer Händler Data-Systems die magische Grenze von 100 Mark unterboten. Die Speicherpreise gehen damit endgültig in den freien Fall über.

Data-Systems führt den Riegel in seinem aktuellen Topangebot, gültig ab 19. Januar. Wer nicht in Düsseldorf wohnt, muss laut Anbieter "die aktuellen Versandkosten der Post" miteinrechnen. Bei anderen Händlern und Versendern sind die 128-MByte-SDRAM-Riegel derzeit für knapp über 100 Mark zu haben (z.B. bei CompuPlus und Alternate für 114 Mark). Der Preisverfall bei Hauptspeichern geht damit anscheinend weiter.

Zum Vergleich: Noch im Juli des vergangenen Jahres kostete ein 128-MByte-PC100-Modul um die 340 Mark. Nun darf darüber spekuliert werden, wie lange der Tiefpreis gilt und ob die Talsohle bereits erreicht ist. Für rund 100 Mark kann man sich aber nicht mehr groß verspekulieren.

Neben den No-Name-Modulen sind in den letzten Wochen auch die Marken-DIMMs deutlich billiger geworden. Module beispielsweise von Kingston, Infineon, Micron und Samsung sind schon unter 200 Mark für 128-MByte-PC-133-Speicher zu haben. Details zur Arbeitsweise der aktuellen RAM-Typen finden Sie in unserer Rubrik Speichertechnik. (uba)