Dell Latitude XT2

12-Zoll-Tablet PC mit Multitouch-Display im Test

Mit dem Latitude XT2 hat Dell einen Tablet PC in Convertible-Ausführung im Programm. Dank eines Multitouch-Displays lässt sich das Gerät sowohl per Stift als auch über Fingerberührungen steuern.

Beim Dell Latitude XT2 ist ein Multitouch-fähiges Display integriert;, damit es erfolgt eine Erkennung von mehreren Berührungen durch Finger simultan, ganz so, wie es bei einigen Smartphones in Mode gekommen ist. Die tatsächlichen Möglichkeiten sind unter Windows Vista bislang begrenzt, doch das kommende Windows 7 bringt diesbezüglich eine weiterreichende Unterstützung mit. Das 12,1-Zoll-Display ist multitouch-fähig und arbeitet mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Dell bietet zwei Displayvarianten an, eine davon ist speziell für das Arbeiten in hellen Umgebungen ausgelegt; beide arbeiten mit 1280 x 800 Bildpunkten Auflösung. Für die Ansteuerung ist des Displays ist Intels integrierte Einheit GMA4500MHD verantwortlich.

Dell Latitude XT2: Das 12,1-Zoll-Display ist multitouch-fähig und arbeitet mit 1280 x 800 Bildpunkten.
Dell Latitude XT2: Das 12,1-Zoll-Display ist multitouch-fähig und arbeitet mit 1280 x 800 Bildpunkten.

Wie die größeren Latitude-Modelle auch verfügt der Tablet PC in dieser Version über einen eSATA-Port. Der ist wie üblich mit einem USB-Port kombiniert, ein weiterer USB-Port steht zur Anbindung von Peripherie ebenfalls bereit. .Im Testgerät steckt eine Solid State Disk von Samsung mit einer Kapazität von 64 GByte. Der Aufpreis gegenüber einer herkömmlichen Festplatte mit einer Kapazität von 80 GByte beträgt rund 320 Euro. Für 560 Euro Aufpreis bekommt man eine SSD mit 256 GByte Kapazität. Die ausführlichen Testergebnisse inklusive Akkulaufzeiten und Performancewerten finden Sie in dem Test Dell Latitude XT2: 12-Zoll-Notebook mit Multitouch-Display. (mje)