12 Millionen Deutsche buchen Urlaub im Internet

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gewinnt das Internet für die Urlaubsplanung weiter an Bedeutung. 12 Millionen Deutsche über 14 Jahren haben schon einmal online gebucht.

Das teilten der BITKOM sowie der Verband Internet Reise Vertrieb in Berlin mit. Grundlage für die Angaben sei die Reiseanalyse 2007. Für diese Studie seien 7500 Deutsche repräsentativ befragt worden. Meist gehe es bei den Buchungen um einzelne Bausteine für die private Reise. So reservierten sieben Millionen mindestens einmal eine Unterkunft. Jeweils fünf Millionen kauften ein Flugticket oder eine Eintrittskarte. Erst auf dem vierten Platz würden komplette Pauschalreisen landen.

Beliebt: Unterkünfte und Flugtickets werden online besonderes häufig nachgefragt. (Quelle: BITKOM)
Beliebt: Unterkünfte und Flugtickets werden online besonderes häufig nachgefragt. (Quelle: BITKOM)

Die Anzahl der Online-Bucher habe in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Das zeige die jährlich neu aufgelegte Reiseanalyse deutlich. 2001 hätten lediglich vier Prozent der Befragten angegeben, im Internet zu buchen. 2003 seien es neun Prozent gewesen und 2005 bereits 15 Prozent, im Jahr 2007 sogar 19 Prozent. Nach größer sei die Bedeutung des Internets allerdings bei der Recherche. So geht derzeit mehr als ein Drittel der Deutschen (39 Prozent) online, um Informationen für den Urlaub zu sammeln. Besonders gefragt seien dabei allgemeine Angaben zum Reiseziel sowie Preisvergleiche. (mje)