Apps, mit denen Sie mehr als bloß knipsen können

11 Kamera-Apps für Kreative

HyperBooth

HyperBooth
HyperBooth
Foto: Dirk Bongardt

erhältlich. (hk)

Mit der Android-App „ HyperBooth“ lassen sich einzelne Fotos und ganze Collagen aufnehmen, auf die schon bei der Aufnahme Echtzeit-Effekte angewandt werden.

Was die Standard-Kamerafunktionen betrifft, gehört die Android-App „HyperBooth“ eher zu den simplen Apps. Ihre Stärke sind die zahlreichen Echtzeit-Effekte, die sich verwenden lassen. Farbverfremdungen, die Umwandlung in Zeichnungen oder Gemälde und etliche weitere Effekte kann der Nutzer auswählen, außerdem kann er direkt nacheinander die einzelnen Aufnahmen einer Collage erstellen.

Menü etwas ungewohnt

Über einen Zauberstab kann der Nutzer extremere Effekte wählen, ein Farbkreis ruft eine umfangreiche Auswahl an Farbverfremdungen auf, über ein Zahnrad lassen sich Umrandung, Vignette und einige weitere Bildeigenschaften festlegen. Die Android-App umfasst eine eigene Galerie, die allerdings nur Fotos anzeigt, die auch mit dieser App aufgenommen wurden.

Die Handhabung ist nach etwas Übung intuitiv, das Design schlicht, aber funktionell.

Fazit zum Test der Android-App „HyperBooth“

HyperBooth gehört zu den schlichteren Kreativ-Kameras. Die vielen Echtzeit-Filter ersparen oftmals die Nachbearbeitung.

Pro: Sehr viele Echtzeit-Filter

Contra: Ungewohnte Bedienelemente

Deutschsprachig, kostenlos

RELAYPIX - Gedanken verbinden

erhältlich. (hk)

RELAYPIX - Gedanken verbinden
RELAYPIX - Gedanken verbinden
Foto:

erhältlich. (hk)

Die Android-App „ RELAYPIX - Gedanken verbinden“ ist eine fotografische Kreativ-Werkstatt, in der immer vier Nutzer mit ihren Bildern gemeinsam Geschichten erzählen.

Kreativität und die gemeinsame Arbeit an den Werken stehen in der Android-App “RELAYPIX - Gedanken verbinden” im Vordergrund. Der erste Nutzer gibt ein Bild vor, der nächste Nutzer führt den Gedanken mit seinem eigenen Bild weiter und so fort, bis vier Bilder gemeinsam eine (mal mehr, mal weniger) interessante Geschichte ergeben. Die beteiligten Nutzer kennen sich in der Regel gegenseitig nicht, das System weist den Nutzern angefangene Geschichten nach dem Zufallsprinzip zu.

Mitmachen oder weitergeben

Wurde dem Nutzer eine Bildergeschichte zugewiesen, kann er sie entweder mit einem eigenen Bild (direkt aus der Kamera oder aus seiner Galerie) fortsetzen oder unbearbeitet zurückgeben - die Bildfolge teilt das System dann einem anderen Nutzer zu. Behält er eine Bildfolge, ohne ihr aber ein eigenes Bild hinzuzufügen, geht sie ebenfalls nach Ablauf einer vom System gesetzten Frist an andere weiter.

Wer sich zunächst unsicher ist, wie sich Fotos kombinieren lassen, kann sich die von anderen Nutzern erstellten Bildergeschichten ansehen.

Die Handhabung ist einfach, das Design schick.

Fazit zum Test der Android-App „RELAYPIX - Gedanken verbinden“

Einen sanften Zwang zur Kreativität übt diese App aus. Wie Nutzer Bilder miteinander kombinieren, ist oft sehenswert.

Pro: Fördert Teamwork und Kreativität

Contra: Bildfolgen bestehen grundsätzlich aus vier Aufnahmen, nicht mehr, nicht weniger.

Deutschsprachig, kostenlos