Telnic mit Domain-Einführung zufrieden

100.000 .tel-Domain-Registrierungen nach 36 Stunden

Schon etwa 100.000 .tel-Domains sind nur wenige Stunden nach Start der britischen Registry Telnic angemeldet worden.

Letzte Woche begann nach langjährigem Vorlauf die Phase, in der Nutzer sich für die Domain registrieren konnten. Nach 36 Stunden wurden bereits 250.000 Anträge bearbeitet, wobei bis jetzt nur 70.000 Antragsteller am Ende die gewünschte Adresse zugesichert bekamen. Wie sich .tel entwickeln wird und ob sich die Domain auf dem Markt durchsetzen kann, ist bis jetzt noch nicht klar.

.tel ist keine Domain im herkömmlichen Sinn und wird nicht als klassische Heimat für eine Webseite dienen. Sie ist eher ein Kontaktdaten- und Adressverzeichnis, in dem aktuelle Kontaktinformationen archiviert werden können. Telnic hofft anscheinend auf Partnerschaften mit großen Unternehmen wie MySpace und British Telecom. Auch in Deutschland interessiert man sich bereits für .tel. So sollen Das Telefonbuch und Das Örtliche bald eine .tel-Domain bekommen.

Erfolgreiche Einführungen von neuen Domains gab es schon häufig. So auch registrierten sich bei der Einführung der .info-Domain zehntausende gleich am ersten Tag. Doch weitaus spektakulärer war der Start von .eu im Jahr 2005, bei dem binnen eines Tages die Millionengrenze geknackt wurde. (mst)