Frühwarnsystem in der Projektarbeit

10 Symptome, an denen Sie eine Projektkrise erkennen

Nur wer die Auslöser einer Krise identifiziert, ist in der Lage, das Projekt zu retten. Erkennt der Projektmanager die Warnzeichen frühzeitig, lässt sich die Krise sogar abwenden.

Jedes Unternehmen möchte sie vermeiden, doch oft sind sie unumgänglicher Bestandteil der Projektarbeit. Die Rede ist von Krisen. Die manchmal unvorhergesehenen, meistens vermeidbaren Störfälle setzen die Geschäftsführung sowie gewohnte Abläufe in den Unternehmen auf den Prüfstand und können im schlimmsten Fall verheerende Konsequenzen nach sich ziehen.

Unternehmen, die gut auf den Umgang mit prekären Projektsituationen eingestellt sind, verstehen es in der Regel, Krisensymptome frühzeitig zu erkennen und notwendige Schritte zur Rettung der Projekte umzusetzen. Ein Prozess, der jedoch häufig mit Widerständen verbunden ist.

Was ist eine Krise? Definition und typische Symptome

Viele Menschen sprechen schnell oder manchmal auch vorschnell von einer "Krise". Doch wann handelt es sich tatsächlich darum? Eine Krise aus Sicht des Projektmanagements ist eine Sonderform des Konflikts, der durch seine Ausweglosigkeit, Rückzug, Blockade oder weitreichende Lähmung gekennzeichnet ist (vgl. Schelle et al. 2005, S. 436). Fast immer ist eine Krise ein Indikator für unzureichendes Projektmanagement.

Ein guter Projektmanager erkennt die Warnzeichen einer Krise bereits so früh, dass er sie noch abwenden kann.
Ein guter Projektmanager erkennt die Warnzeichen einer Krise bereits so früh, dass er sie noch abwenden kann.
Foto: Olaf Naami - shutterstock.com

Krisensituationen gehen mit typischen Symptomen einher, denen jeweils verschiedene Ursachen - häufig ganze Ursachenkomplexe - zugrunde liegen. Es liegt in der Verantwortung des Projektmanagers, das Heraufziehen einer Schieflage anhand bestimmter Indikatoren frühzeitig als solche zu erkennen und die tieferen Ursachen für beispielsweise gestörte Kommunikation, sinkende Mitarbeitermotivation, plötzlich auftretende Risiken oder den "Beschuss" des Projekts aus den Reihen der Stakeholder zu beheben. Die Krisensymptome können sehr unterschiedlich sein:

Mitarbeiter kennen ihre Projektaufgaben nur ungenau

Oft werden die Projektziele nicht an alle Projektteilnehmer weitergegeben oder überhaupt eindeutig genug definiert. Um als Projektmanager die führende und steuernde Kraft für das Projekt zu sein, sind ein klarer Projektauftrag und eine eindeutige Rollenbeschreibung notwendig. Bei fehlendem oder ungenauem Auftrag ist dieser Zustand meistens ursächlich für die Unwissenheit des Projektmanagers und setzt sich dann bei den Mitarbeitern fort.