Tipps & Tricks zu Microsoft Office 365
10 Dinge, die Sie zu Office 365 wissen sollten
Office 365 mit der PowerShell verwalten
Sie können Office 365 auch in der PowerShell verwalten. Die Downloads dazu sind auf den folgenden Seiten zu finden:
• Microsoft Online Services-Anmelde-Assistent
• Windows Azure Active Directory-Modul für Windows PowerShell (32-Bit-Version)
• Windows Azure Active Directory-Modul für Windows PowerShell (64-Bit-Version)
Die Anmeldung erfolgt mit dem Befehl Connect-MsolService. Wollen Sie eine Liste der vorhandenen CMDlets zur Verwaltung von Office 365 anzeigen, verwenden Sie den Befehl get-command *msol*.
Benutzer in der PowerShell verwalten
Neben den bereits erwähnten CMDlets gibt es weitere Befehle, mit denen Sie Benutzer in Office 365 anlegen, verwalten oder löschen können. Die wichtigsten in diesem Bereich sind:
• New-MsolUser - Erstellen eines neuen Benutzers. Um zum Beispiel einen neuen Benutzer mit einem kurzen Befehl anzulegen, verwenden Sie New-MsolUser -UserPrincipalName "<E-Mail-Adresse" -DisplayName "Anzeigename". Das Kennwort erstellt das CMDlet und zeigt es auf dem Bildschirm an.
• Remove-MsolUser - Das Cmdlet löscht den Benutzer und gibt die zugewiesenen Lizenzen frei. Das Postfach lässt sich auf diesem Weg noch 30 Tage lang anmelden.
• Restore-MsolUser - Der ursprüngliche Status des Benutzers wird wiederhergestellt. Das funktioniert bis zu 30 Tage nach der Lösung. Sie können Postfächer aber auch endgültig löschen und so verhindern, dass der Benutzer wiederhergestellt wird.
• Set-MsolUser - Aktualisieren eines Benutzers und Ändern dessen Einstellungen
• Set-MsolUserPassword - Ändern des Kennwortes
Alle CMDlets zum Verwalten von Benutzern sehen Sie mit get-command *msoluser*. Gruppen können Sie ebenfalls in Office 365 einsetzen. Die hier zur Verfügung stehenden Befehle sehen Sie mit get-command *msolgroup*.
Office-365-PowerShell mit Exchange-Verwaltungs-Shell verbinden
In vielen Umgebungen sind Office-365-Konten und lokale Exchange-Server parallel im Einsatz. Daher kann es sinnvoll sein, in der PowerShell mit den Office-365-CMDs auch die Befehle aus der Exchange-Verwaltungs-Shell nutzbar zu machen. Dazu speichern Sie die Anmeldedaten von Office 365 zunächst in einer Variablen:
$cred = Get-Credential
Danach erstellen Sie eine neue PowerShell-Sitzung, die eine Verbindung zu Office 365 und zur Exchange-Verwaltungs-Shell aufbaut:
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://ps.outlook.com/powershell -Credential $cred -Authentication Basic -AllowRedirection
Haben Sie auch diese Daten in der Variablen gespeichert, importieren Sie diese mit:
import-PSSession $Session
Office 365 - Delve/Office Graph - Zentrale Datensammlung für die Cloud
Office 365 Delve (Entwicklungsname "Oslo") kann an einer zentralen Stelle in der Weboberfläche von Office 365 Informationen und Daten von verschiedenen Datenquellen zentral anzeigen. Bei der Online-Anwendung soll es sich um einen persönlichen Assistenten handeln, der für Anwender alle notwendigen Daten, auf die sie Zugriff haben, zentral darstellen können.
Aktuell können Sie Delve als Beta-Version testen. Damit Sie die Technik testen können, müssen Sie zuerst über die Office-365-Verwaltungs-Webseite gehen und bei Diensteinstellungen\Updates die Option Erstveröffentlichung aktivieren. Bis Sie auf die Funktion zugreifen können, kann es bis zu 24 Stunden dauern. Mit dem Link https://<Domänennamen>-my.sharepoint.com/_layouts/15/me.aspx?v=home starten Sie Delve. (mje)