Microsoft Outlook 2013: 10 Dinge, die Sie zu Microsoft Outlook wissen sollten

Mit den folgenden Praxistipps können Sie sich die tägliche Arbeit mit dem populären Mail-Client Outlook vereinfachen.
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Funktioniert mit: Outlook 2013
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

08Startprobleme lösen

Sehr häufig tritt der Fall ein, dass Outlook komplett ohne Fehlermeldung den Start verweigert. Meist ist daran ein noch laufender Prozess schuld, was Sie aber sehr leicht überprüfen können:

1. Geben Sie im Suchfeld des Startmenüs den Befehl taskmgr ein und bestätigen Sie. Bei Windows 8/8.1 geben Sie den Befehl in der Startseite ein, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und starten den Task-Manager.

2. In Windows 8/8.1 müssen Sie danach noch auf Mehr Details klicken.

3. Öffnen Sie die Registerkarte Prozesse.

4. Finden Sie hier einen oder mehrere Prozesse mit der Bezeichnung OUTLOOK.EXE vor beziehungsweise in Windows 8/8.1 Microsoft Outlook, obwohl Outlook nicht gestartet ist, blockieren diese Prozesse den Outlook-Start. Beim Einsatz von Windows 7/8/8.1 x64 sehen Sie auf diese Weise auch alle 32-Bit-Prozesse mit dem Zusatz *32.

5. Markieren Sie den Prozess OUTLOOK.EXE und klicken auf Prozess beenden. Manchmal kann es auch passieren, dass hier mehrere solcher Prozesse vorhanden sind. Beenden Sie dann alle.

6. Diese Problemlösung hilft auch, wenn Outlook nicht mehr reagiert. Startet Outlook immer noch nicht korrekt, beenden Sie alle Add-Ins.

09Eigene Formulare erstellen

Wollen Sie eigene Formulare in Outlook erstellen, finden Sie alle notwendigen Werkzeuge auf der Registerkarte Entwicklertools.

Um diese Registerkarte anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie die Registerkarte Datei.

2. Klicken Sie auf Optionen.

3. Klicken Sie auf Menüband anpassen.

4. Setzen Sie auf der rechten Seite das Häkchen neben Entwicklertools und bestätigen Sie die Aktivierung über OK.

5. Anschließend zeigt Outlook die Registerkarte Entwicklertools im Menüband an.

Um ein eigenes Formular zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools auf die Schaltfläche Ein Formular entwerfen. Anschließend wählen Sie eines der Standardformulare aus, auf deren Basis Sie das Formular erstellen wollen, und klicken auf Öffnen.

10Filter für Aufgaben erstellen

Ordnung schaffen: Sie können Aufgaben ebenso wie Nachrichten filtern.
Ordnung schaffen: Sie können Aufgaben ebenso wie Nachrichten filtern.

Wie bei E-Mails, können Sie auch im Aufgabenbereich nach bestimmten Ansichten filtern lassen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

1. Wechseln Sie in die Aufgaben-Ansicht.

2. Öffnen Sie die Registerkarte Ansicht.

3. Klicken Sie auf Ansichtseinstellungen.

4. Klicken Sie auf Filtern.

An dieser Stelle können Sie jetzt beliebig einen Filter für die Ansicht festlegen. Die Filterung erfolgt genauso wie bei E-Mails. (mje)