Mitarbeiter mit 360-Grad-Blick

10 Anforderungen an IT-Projektleiter

8. Zuverlässigkeit und Charakterstärke

Das Vertrauen des Kunden ist die beste Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Sich an die vereinbarten Absprachen zu halten und die Arbeitsergebnisse pünktlich sowie in zugesagter Qualität zu liefern, ist wichtig, damit sich andere auf die Aussagen des Projektleiters verlassen können. Ebenso ist es für Führungspersonen von großer Bedeutung, authentisch zu sein, Rückgrat zu haben und bei Bedarf auch eigene Standpunkte reflektieren zu können. Unbedingt notwendig ist im Projektalltag auch der Mut, kalkulierte Risiken einzugehen und dem Gegenwind - ob aus eigenen Reihen oder seitens des Kunden - standzuhalten.

9. Überblick und Organisationsgeschick

Trotz der Fülle an Aufgaben schafft es ein Allrounder, immer auf dem Laufenden zu sein und die Augen offen zu halten: in Bezug auf das Team, den Kunden, das System, den Projektstatus sowie die Zielerreichung oder extern regulierte Gesetzes- und Normänderungen. Nur ein Projektleiter, der den 360-Grad-Überblick behält, weiß jederzeit, wo jedes einzelne Teammitglied und das Projekt als Ganzes stehen und bei welchen Abweichungen wann Korrekturmaßnahmen erforderlich sind. Damit sind er und das gesamte Team in der Lage, schneller zu reagieren und effizienter zu arbeiten.

10. Flexibles Management

Künftig kommt es in IT-Projekten immer stärker auf die Fähigkeit der Projektleiter an, sich binnen kürzester Zeit an veränderte Situationen anzupassen. Dies stellt sie vor die Herausforderung, adaptiv zu planen, sich sofort mit Kunden und dem Team abstimmen zu können und neue Lösungsansätze zu finden. In diesem Zusammenhang ist es für einen Projekt-Manager wesentlich, ein gutes Maß an Entscheidungsfähigkeit mitzubringen und seinen ­Spielraum sowie die damit verbundene Verantwortung und Folgen zu kennen.

Ein guter Projektleiter muss also beurteilen können, ob in der jeweiligen Situation iterative, flexible Vorgehensweisen oder doch klassische Methoden geeigneter sind, und er muss auch bereit sein, neue Wege zu gehen.

Der Projekt-Manager von morgen muss also kommunikativ sein und gute Soft Skills aufweisen. In umfangreichen IT-Projekten wird es für ihn in der Zukunft noch stärker als heute wichtig sein, stets den Blick auf das große Ganze zu behalten und die Projektaktivitäten an ihrem Beitrag zum Geschäftserfolg des Kunden auszurichten.