1&1-DSL-Flatrate - altes Angebot gilt nur 90 Tage

Die 1&1 Internet AG hat ihr neues Angebot für Bestandskunden bekannt gemacht. Nur noch für drei Monate hält 1&1 die bisherige Flatrate ohne Volumen und Zeitbeschränkung aufrecht, die viele Benutzer angelockt hat.

Drei Monate ohne Grundgebühr und anschließend eine DSL-Flatrate für 19,90 Euro (plus Kosten für den DSL-Anschluss der Telekom), so lautete das ursprüngliche Angebot von 1&1. Zusätzlich waren DSL-Angebote mit Volumenbeschränkung zu haben. Nach Angaben des Unternehmens hat man damit in kurzer Zeit 30.000 Kunden geworben.

1&1 hält diese Bedingungen lediglich die zugesagten drei Monate aufrecht. So lange sollen die DSL-Flatrate-Kunden mit Jahresverträgen ohne Grundgebühr surfen können. Zeit und Volumen spiele während dieser Phase keine Rolle, verspricht 1&1.

Sofern nicht bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt widersprochen werde, heißt es, sollen Bestandskunden auf die neuen Tarife umgestellt werden. Für die 1&1-Flatrate-Kunden wäre dies der Privat-Tarif, der 16,90 Euro plus T-DSL-Anschluss kostet. Das Übertragungsvolumen ist auf 5 GByte beschränkt, jedes weitere MByte kostet 0,5 Euro-Cent (0,98 Pfennige). Ebenfalls möglich sei der Wechsel in andere Tarife.

Wie aus der Stellungnahme von 1&1 deutlich wird, hat man sich beim Angebot gründlich verrechnet, beziehungsweise das Surfverhalten falsch eingeschätzt. Einzelne Teilnehmer hätten ganze Netzwerke angeschlossen und riesige Surfkosten verursacht, sagte Vorstandssprecher Andreas Gauger. Die Tarifänderung sei aus wirtschaftlicher Sicht dringend notwendig gewesen. Wie dringend der Schritt war, zeigt sich auch daran, dass erst die neuen Tarife und dann die Regelung für Bestandskunden verlautbart wurden.

1&1 will nun alle Teilnehmer anschreiben und auf die neuen Angebote hinweisen. Auf der Control-Center-Webseite sollen registrierte Kunden dazu unter dem Stichwort Tarifwechsel weitere Informationen erhalten.

Weitere Informationen über Flatrates finden Sie in diesem Überblick. (uba)