1,8-Zoll-Festplatte mit 60 GByte

Mit der MK6006GAH bringt Toshiba ein 1,8-Zoll-Laufwerk mit einer Kapazität von 60 GByte auf den Markt.

Zeitgleich stellt Toshiba ein Modell mit einer Kapazität von 30 GByte vor. Die 1,8-Zoll-Platten sind laut Toshiba für den Einsatz in mobilen Endgeräten wie Notebooks, Videokameras und MP3-Playern prädestiniert. Das 30-GByte-Modell bringt 51 Gramm auf die Waage, die 60-GByte-Version wiegt 62 Gramm. Beide Laufwerke verfügen über 2 MByte Pufferspeicher. Die mittlere Zugriffszeit beträgt bei beiden Modellen 15 ms. Aufgrund einer Verbesserung des Schreib-Lese-Kopfs und der Platten liegt die Aufzeichnungsdichte bei 93,5 Gbit pro Quadratzoll. Darüber hinaus verspricht Toshiba eine um 20 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme gegenüber vergleichbaren Produkten.

Die Festplatten sollen extrem robust sein und Stößen von bis zu 500 g Stand halten. Aktuelle 2,5-Zoll-Festplatten ertragen zum Vergleich 200 bis 225 g. Preise nannte Toshiba für die neuen Produkte nicht, sie seien aber ab sofort verfügbar. Bereits Ende 2003 hatte Toshiba ein 1,8-Zoll-Laufwerk mit 40 GByte Kapazität vorgestellt. Ingesamt habe Toshiba seit der Einführung im Jahr 2000 inzwischen sieben Millionen Platten dieses Formfaktors hergestellt. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler