0190-Dialer kassiert 900 Euro

Die Verbreiter von 0190-Dialern scheinen keine Schranken mehr zu kennen. Jetzt ist ein neues Einwahlprogramm aufgetaucht, das 900 Euro pro Anruf kassiert.

Wie unser Schwestermagazin PC Welt berichtet, löst der 900-Euro-Dialer den bisherigen "Rekordhalter" unter den Abzockern ab, der 300 Euro verlangte. Für die 900 Euro verspricht der Anbieter des Dialers ein ganzes Jahr lang freien Zugang zu seinem Erotikangebot.

Der Benutzer dieses Angebots kann sich im Voraus nicht vergewissern, ob der Anbieter diese Zusagen auch einhält. Die 900 Euro sind in jedem Fall schon abgebucht, ohne Garantie, dass der Benutzer auch tatsächlich 365 Tage lang auf den "Memberbereich" zugreifen kann. Und ohne vorher zu wissen, ob es diesen Memberbereich überhaupt gibt, beziehungsweise was sich dahinter verbirgt. Auf der Website des 900-Euro-Dialers finden sich laut "PC Welt" außer einem Foto keine näheren Angaben zum Angebot und zum Unternehmen, das diesen Dialer verbreitet.

Einzig, dass sich die Dialer-Datei namens "wirlpool.exe" nicht automatisch beim Besuch der Website installiert, kann dem Anbieter zugute gehalten werden. Die Installation und die Einwahl muss ausdrücklich per Mausklick gestartet werden. (uba)