Die Kernfunktionen

Kaufkriterien für Business-Smartphones (Teil 1)

Die Kaufkriterien für Smartphones, die in Unternehmen zum Einsatz kommen, unterscheiden sich von den Punkten, die für Consumer-Geräte wichtig sind. Zum Start der dreiteiligen Serie beleuchten wir die Bereiche Display, Akku und CPU.

Um Trends und Kaufkriterien bei Business-Handys zu erforschen, haben wir 19 LTE-fähige Business-Smartphones ausprobiert und die wichtigsten Eigenschaften in einer Tabelle zusammengefasst. Zudem befragten wir einige Handy-Produktmanager nach den Trends bei Business-Handys, Software, APPs und Mobile Device Management.

Display-Größe tendiert über 5 Zoll

Ganz offensichtlich gab es 2013 einen Trend zu immer größeren Handy-Displays. LG, Samsung und Sony haben bereits alle neuen Top-Modelle mit knackscharfen Displays zwischen 5 und 6,4 Zoll ausgestattet. HTC und Nokia folgten dem XXL-Trend mit einem Teil ihrer Modelle. Nur Apple und BlackBerry ziehen den Schnitt im Januar 2014 mit ihren vier bis fünf Zoll kleinen Displays noch nach unten. Apple kann sich das offensichtlich leisten, andere eher nicht.

Der Trend bei vielen Spitzen-Smartphones ging 2013 ganz klar zu großen und sehr hellen Displays mit 5 bis 6 Zoll Diagonale und Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Der Trend bei vielen Spitzen-Smartphones ging 2013 ganz klar zu großen und sehr hellen Displays mit 5 bis 6 Zoll Diagonale und Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Foto: Harald Karcher

Der Display-Durchschnitt unserer Stichprobe liegt bei 4,96 Zoll. Ohne Apple und BlackBerry läge er per 1.1.2014 bereits über 5 Zoll. Der Vorteil großer und scharfer Displays liegt auf der Hand: Damit kann der Business Traveller unterwegs produktiver arbeiten und den kleinen Laptop immer öfter im Büro liegen lassen.