Cloud Computing für KMU

Microsoft startet Wettbewerb für den Mittelstand

Um das Potenzial von Cloud Computing im Mittelstand bekannter zu machen und Vorbehalte abzubauen, organisiert Microsoft den Wettbewerb #modernbiz“. Teilnehmer können IT-Ausrüstung im Gesamtwert von 125.000 Euro gewinnen, wirbt der Konzern.

"Wir wissen, dass viele KMUs noch Bedenken gegenüber Sicherheit, Verfügbarkeit und Produktivität in der Cloud haben", erklärt Floris van Heijst, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft von Microsoft Deutschland, die Hintergründe. "Mit diesem Wettbewerb begleiten und statten wir Unternehmen mit Technik und Know-how aus, um sie und ihre IT zukunftsfähig und zukunftssicher zu machen." In einer TecChannel Studie Anfang des Jahres hatte nur gut ein Drittel der KMUs angegeben, bereits Dienstleistungen aus der Cloud zu nutzen. Ein weiteres Fünftel plante einen Einsatz.

Teilnahmeberechtigt für "#modernbiz - der Mittelstandswettbewerb" sind zwei Unternehmenskategorien: Kleinere Betriebe mit bis zu 150 und mittelständische Firmen mit maximal 1.500 Angestellten. Bewerbungsschluss ist der 15.01.2015.

Den Gewinner in der Kategorie "Kleinunternehmen bis 150 Angestellte" stattet Microsoft mit einer IT-Infrastruktur im Wert von bis zu 50.000 Euro aus. Dazu gehören Hardware, Office-365-Softwarepakete, Microsoft-Server-Lizenzen sowie ein Einjahresvertrag für Online-Service-Nutzung und -Support. Hinzu kommen Beratungs- und Implementierungsleistungen. In der Kategorie "Mittelständische Unternehmen bis zu 1.500 Angestellte" richtet der Hersteller beim Gewinnerunternehmen eine mobile Infrastruktur in einem Gesamtwert von maximal 75.000 Euro ein. (wh)