Know-how: Windows Performance Counter

Relevante Zähler der Festplatten

Physical Disk\\Current Disk Queue Length
(Physikalischer Datenträger\\Aktuelle Warteschlange)

Der Counter zeigt die Menge der Anfragen, die zum Zeitpunkt des Snapshots noch nicht abgearbeitet waren - es handelt sich also um keinen Durchschnittswert. Eine andauernd lange Warteschlange und ein damit ständig hoher Zähler zeigen eine hohe Festplattenauslastung an. Eine schnellere Festplatte schafft hier Abhilfe.

Physical Disk\\Split IO/Sec
(Physikalischer Datenträger\\Teil-E/A/s)

Hier wird die Teilungsrate der E/As auf dem Datenträger angegeben. Ein E/A kann geteilt werden, wenn Daten angefordert werden, die zu groß für einen einzelnen E/A sind oder wenn der Datenträger fragmentiert ist.

Logical Disk\\Current Disk Queue Lenght
(Logischer Datenträger\\Aktuelle Warteschlange)

Auch hier zeigt der Shapshot die Anzahl der Anfragen an, die zum Zeitpunkt der Anfrage nicht abgearbeitet waren. Allerdings steht dieser Zähler für die logischen Partitionen der physikalischen Festplatte.