Know-how: Windows Performance Counter

Engpässe der CPU

Process\\% Processor Time
(Prozesse\\ Prozessorzeit %)

Der wichtigste Index bei der Messung der CPU-Auslastung zeigt die Zeit in Prozent an, welche die CPU außerhalb des Idle-Threads verbringt. Je länger die CPU außerhalb des Idle-Threads verweilt, desto stärker ist die Auslastung.

Processor\\% Processor Time
(Prozessor\\Prozessorzeit)

Dieser Zähler gibt an, wie viel Prozent der Prozessorzeit tatsächlich zur Ausführung von Instruktionen verwendet werden. Hier handelt es sich um den primären Zähler zum Auffinden von Engpässen der CPU. Je stärker die CPU ausgelastet ist, also je mehr Prozent der Zeit sie sich tatsächlich mit der Ausführung von Instruktionen beschäftigt, umso wahrscheinlicher ist es, dass die CPU einen maximalen Grad an Auslastung erreicht hat. Abhilfe schafft hier ein stärkerer Prozessor.

System\\Processor Queue Length
(System\\Prozessor-Warteschlangenlänge)

Dieser Counter zeigt die Anzahl der Threads in der Prozessor-Warteschlange an. Diese Warteschlange ist für alle CPUs gültig, es gibt also auch auf einem Multi-CPU-System immer nur eine Warteschlange. Wartet ein Thread zu lange, so scheint das zugehörige Programm stehen zu bleiben. Enthält die Warteschlage dauerhaft mehr als zwei Einträge, deutet das auf eine Überlastung der CPU hin.

Process\\% Privileged Time
(Prozesse\\Privilegierte Zeit %)

Dieser Zähler zeigt die Zeit an, die der Prozessor im "privileged mode" verbringt. Der "privileged mode" ist dem Betriebssystem und den Hardware-Treibern vorbehalten. Im Gegensatz dazu gibt es noch den "usermode", in dem Anwendungsprogramme ausgeführt werden. Die hier angegebene Zeit enthält auch die Zeit, die für Interrupts aufgewendet wird. Die Prozentzahl berücksichtigt nicht die Idle-Zeit der CPU. Verbringt der Rechner viel Zeit im "privileged mode", ist das oft ein Anzeichen für eine große Anzahl an Interrupts, die von fehlerhaft funktionierenden Geräten ausgelöst werden.

Processor\\ Interrupts/sec
(Prozessor\\ Interrupts/s)

Der Graph gibt die durchschnittliche Rate an, mit der der Prozessor Hardware-Interrupts pro Sekunde empfängt und bearbeitet. Dieser Wert ist eine indirekte Anzeige der Aktivitäten von Geräten, die Interrupts erzeugen, wie beispielsweise Systemuhr, Maus, Datenträgertreiber, Netzwerkschnittstellenkarten und andere Peripheriegeräte. Diese Geräte erzeugen normalerweise einen Prozessor-Interrupt, wenn ein Vorgang abgeschlossen oder ein Eingreifen erforderlich ist. Steigt der Wert stark an, ohne dass die Systemaktivität gleichzeitig steigt, ist dies meist ein Hinweis auf defekte Hardware.