eXtensible Stylesheet Language

Wer die Vorzüge von XML richtig ausschöpfen möchte, benötigt eine Technik, die XML-basierte Dokumente für die unterschiedlichsten Plattformen aufbereitet. Das ist die zentrale Aufgabe von XSL. XSL kann aber noch mehr.

Eine der herausragenden, vielleicht sogar die herausragende Eigenschaft von XML ist die Trennung von Inhalt und Darstellung. Diese Trennung vereinfacht die Verwendung von Datenfragmenten oder auch ganzen Dokumenten für unterschiedliche Plattformen, etwa für Internet-Browser, WAP oder andere Medien.

Ist diese Technik in einem Unternehmen erfolgreich implementiert, können beispielsweise Lagerbestände mit vergleichsweise geringem Aufwand für einen Online-Shop, einen traditionellen Katalog und auch für den (auszugsweisen) Austausch mit Lieferanten aufbereitet werden. XML ist so konzipiert, dass es die Ausgabe für alle erdenklichen Medien vereinfacht. Prinzipiell wird es auch möglich sein, die Eigenschaften der darstellenden Plattform oder die Vorlieben des Konsumenten zu berücksichtigen. An diesem Punkt setzt XSL (eXtensible Style Language) an, denn diese Aufbereitung soll XML nicht leisten.