Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools

Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools

Google-Webmaster-Tools: Statistiken – Keywords

Über den Menüpunkt "Ihre Website im Web / Keywords" zeigt Google-Webmaster-Tools die wichtigsten Suchbegriffe, die Google beim Durchsuchen der Website gefunden hat. Diese Seite sollte regelmäßig überprüft werden. Wenn hier themenfremde Begriffe wie "Viagra" auftauchen, wurde die Seite möglicherweise Opfer eines Hacking-Angriffs. Wenn dagegen einige wichtige Keywords, die auf der Website häufig vorkommen, nicht zu finden sind, kann es sein, dass Google nicht alle Seiten indizieren konnte. Dies kann auf eine fehlerhafte robots.txt hinweisen.

Analyse: In der Keyword-Liste der Google-Webmaster-Tools sind alle wichtigen Keywords einer beliebigen Website zu sehen.
Analyse: In der Keyword-Liste der Google-Webmaster-Tools sind alle wichtigen Keywords einer beliebigen Website zu sehen.

Google Webmaster-Tools: Statistiken – die häufigsten Suchanfragen

Unter "Ihre Website im Web/ Die häufigsten Suchanfragen" sehen Webmaster eine prozentuale Auflistung darüber, mit welchen Keywords Besucher über Google auf der Webseite gelandet sind. Außerdem erkennen sie, auf welcher Position der SERPs im letzten Wochendurchschnitt die Seite bei dem jeweiligen Suchbegriff zu finden ist. Diese Ergebnisse gelten nur für Google. Jedoch können in den Protokolldateien Suchergebnisse aus weiteren Suchmaschinen hinzugefügt werden.

Suchbegriffe: Die Liste der häufigsten Suchanfragen der Google-Webmaster-Tools zeigt, über welche Keywords die meisten User auf die Seite kommen.
Suchbegriffe: Die Liste der häufigsten Suchanfragen der Google-Webmaster-Tools zeigt, über welche Keywords die meisten User auf die Seite kommen.

Google-Webmaster-Tools: Statistiken – Abonnentenstatistik

Die über "Ihre Website im Web /Abonnentenstatistiken" erreichbaren Informationen geben Aufschluss darüber, wie viele Leser Feeds abonniert haben. Hier werden allerdings nur solche Abonnenten angezeigt, die über ein Google-Produkt wie Google Reader, iGoogle oder Orkut abgerufen werden. Genauere Angaben liefert ein FeedBurner-Konto, da hier alle Feed-Anfragen beachtet werden. Die Feedburner-Statistik ist unabhängig davon, ob die Anfragen an www.meine-seite.de/feed oder feeds.feedburner.com/meinfeed gerichtet werden.

Google-Webmaster-Tools: Diagnose – Crawling-Fehler

Die Funktion "Crawling-Fehler" ist unter "Diagnose / Crawling-Fehler" zu erreichen. Hier werden Informationen über ihre Seiten ausgegeben, die beim Crawlen nicht beachtet werden. Dabei wird gezeigt, auf welchen Seiten der Fehler aufgetreten ist. Außerdem wird, sofern möglich, die Art des Fehlers angegeben. Die Fehler reichen dabei von "Nicht aufgerufene URLs" über "HTTP-Fehler" bis zu "URLs durch robots.txt eingeschränkt".