Die Spam-Tricks der Black-Hat-SEOs

Google-Optimierung: Die verbotenen Spam-Methoden

Web-Spam der Google-Optimierer ist die nächste große Bedrohung nach E-Mail-Spam. Noch dazu versprechen die Spam-Methoden einiger Google-Optimierer beeindruckende Ergebnisse. Aber Vorsicht: Dieser Web-Spam kann zum Ausschluss aus dem Google-Index führen.

Die meisten Menschen kennen Spam nur im Zusammenhang mit E-Mails. Doch es gibt auch Formen des Spams, der ausschließlich der Optimierung des Ranking in Google dient und möglichst viele Leute auf den eigenen Webauftritt locken soll. Spam ist alles, was nicht dem menschlichen Besucher nutzt, sondern ausschließlich der Verbesserung des Rankings dient.

Die hier aufgezählten Methoden sind eine kleine Auswahl der verbotenen Tricks der Google-Optimierer. Sollte Google den Betrug entdecken, folgt meist der sofortige Ausschluss aus den Suchergebnissen. Nur wenigen gelingt es danach, mit der gleichen Domain wieder in den Index aufgenommen zu werden.

Deswegen sollten folgende Tricks nie auf wichtigen Seiten angewendet werden. Wenn eine SEO-Agentur mit diesen Tricks arbeitet, sollten Sie sehr wachsam sein. TecChannel zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Die am höchsten gerankten Webseiten (Stand Feb 2008) finden Sie in unserer Bildergalerie:

Einer der prominentesten Web-Spammer war Anfang 2006 BMW. Sie implementierten auf ihren Seiten eine vorgeschaltete Brückenseite mit automatischem Redirect. Es dauerte nur wenige Monate, bis Google den Betrug erkannte und www.bmw.de aus den Suchergebnissen strich. Wann solche Doorway-Pages dennoch Sinn ergeben, und welche Fehler Sie vermeiden sollten, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Außerdem zeigt Ihnen TecChannel die grundlegende Funktionsweise von Cloaking, Logfile-Spam und Site-Hacking und wie Sie sich am besten gegen derartigen Web-Spam schützen. Auf der letzten Seite zeigt Ihnen TecChannel, wo Sie Informationen und Hilfe finden und wo Sie Web-Spam melden können.

Wenn Sie mehr über Google-Optimierung erfahren wollen, lesen Sie auch unsere Artikel „Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen„ und „Google-Optimierung: Die Schmutzigen Tricks„.