Sichere E-Mail

Fazit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, E-Mails vor den Augen neugieriger Mitleser zu schützen. Entscheidend ist, dass die Sicherheit gewährleistet und das Programm weit verbreitet ist. In dieser Hinsicht hat PGP klar die Nase vorn, 6 Millionen Benutzer sprechen eine deutliche Sprache. Die kostenlosen Versionen kann jeder Privatanwender nutzen und die Erzeugung eines eigenen Schlüssels ist weder mit übermäßigem Aufwand noch mit besonderen Kosten verbunden. Deshalb dürfte sich dieses System auch langfristig im Markt behaupten. Die Unterstützung der populären E-Mail-Clients und die Möglichkeit, das Programm unter mehreren Betriebssystemen einzusetzen, machen es für nahezu jeden Anwender attraktiv.

Die in E-Mail-Clients integrierten S/MIME-Lösungen sind ebenfalls bequem und sicher. Der Benutzer kann jedoch noch nicht damit rechnen, dass seine Kommunikationspartner ebenfalls S/MIME nutzen.

Wenn man einzelne Mails verschlüsseln will, sind webbasierte E-Mail-Clients eine brauchbare Alternative. Sie bieten jedoch weder den Komfort noch die Sicherheit, die im täglichen Einsatz ausschlaggebend sein werden. (tri)