802.11: Standard für drahtlose Netze

Verbesserte Modulationsverfahren

Die Erhöhung der Datenrate basiert im Wesentlichen auf einem Modulationsverfahren mit verbesserter Nutzung des Frequenzspektrums. Das hier zum Zuge kommende Quadrature Phase Shift Keying (QPSK) überträgt mehr Bits pro Symbol als das bei 802.11 eingesetzte Binary Phase Shift Keying (BPSK). Darüber hinaus werden andere PN-Folgen eingesetzt, die man als Complimentary Code Keying (CCK) bezeichnet (siehe Abbildungen).

Im Sinne des Investitionsschutzes hatten vor allen Dingen die Hersteller Lucent und Harris (Prism) versucht, mit der Entwicklung proprietärer Systeme den Standardisierungsprozess im 2,4-GHz-Bereich für ihre Produkte zu entscheiden. Aber das Standardisierungsgremium wählte weder die Pulse Position Modulation (PPM) von Lucent für Datenraten von 5 und 10 MBit/s noch das MBOK (M-ary Bi-Orthogonal Keying) von Harris mit Datenraten von 5,5 und 11 MBit/s.

802.11b: Datenraten und Modulation

Datenrate

Codelänge

Modulation

Symbolrate

Bits/Symbol

MS/s = Megasymbole pro Sekunde

1 MBit/s

11 (Barker)

BPSK

1 MS/s

1

2 MBit/s

11 (Barker)

QPSK

1 MS/s

2

5,5 MBit/s

8 (CCK)

QPSK

1,375 MS/s

4

11 MBit/s

8 (CCK)

QPSK

1,375 MS/s

8