Test: Ultra-ATA-Festplatten

Update: Fazit

Wer in seinem Desktop-PC Performance pur will, muss zu Western Digitals Caviar WD1200JB greifen. Das Laufwerk überzeugt mit den höchsten sequenziellen Datentransferraten - und das über die komplette Kapazität. Und mit 120 GByte ist hiervon ausreichend vorhanden. Durch den 8 MByte großen Cache macht sich die Festplatte auch in den Praxistests sehr gut.

Eine ähnlich hohe Gesamtleistung bietet nur IBMs Deskstar 120GXP. Auf Platz drei folgt Western Digitals Caviar WD1200BB. Sie entspricht der WD1200JB, muss aber mit einem kleineren Cache auskommen.

ExcelStor, hervorgegangen aus Conner Technology, will seine Laufwerke als Preisbrecher an den Mann bringen. Billig sind sie zwar, die Leistung ist aber nicht akzeptabel.

Eine gute Gesamt-Performance liefern dagegen die Ultra-ATA/133-Festplatten der DiamondMax-D740X-Serie von Maxtor. Daran hat die Schnittstelle aber keinen Anteil, einen entsprechenden Controller können sie sich sparen. (cvi)