Test: Ultra-ATA-Festplatten

Quantum / Maxtor Fireball lct20

Die Fireball lct20 ist Quantums zweite Serie besonders leiser Festplatten. Die Drehzahl der 20 GByte großen Magnetscheiben wurde auf geräuscharme 4500 U/min gesenkt. Hinzu kommen sehr leise Zugriffsgeräusche, so dass die Festplatte in einem PC fast nicht mehr zu hören ist.

Betrachtet man aber die Performance, so geht das Konzept der Fireball lct20 nicht auf: Ein Maximum von 20 MByte/s in der sequenziellen Datentransferrate ist heutzutage unterstes Level. Drehzahlbedingt fallen auch die mittleren Zugriffszeiten sehr hoch aus. Im alltäglichen Lese-, Schreib- und Kopierbetrieb unter Windows sieht es nicht besser aus: Die Fireball lct20 findet sich abgeschlagen auf den letzten Plätzen. Den direkten Leistungsvergleich aller Festplatten finden Sie unter Benchmarks.

Diese niedrigen Praxiswerte sind die Folge fragwürdiger Sparmaßnahmen: Der nur 128 KByte große Cache wurde gegenüber dem Vorgängermodell Fireball lct15 auf ein Viertel reduziert. Solche Cache-Größen waren vielleicht vor ein paar Jahren noch aktuell. Da kann auch ein modernes Ultra-ATA/100-Interface nichts mehr wettmachen.

Quantum bietet die Fireball lct20 in vier Kapazitäten an: 10, 20, 30 und 40 GByte im Topmodell mit zwei Plattern. Für eine hohe Zuverlässigkeit der Festplatten soll das Antischock-System SPS II sorgen.

Modell-Nummer: Die Fireball-lct20-Festplatten sind jeweils durch den vollständigen Namen plus Kapazitätsangabe gekennzeichnet: Fireball lct20 40.0AT. AT steht für das IDE-Interface und 40.0 für die Kapazität in GByte.

Fazit: Die Fireball lct20 zählt zweifellos zu den leisesten Festplatten. Ideal für Wohnzimmer-PCs und geräuscharme Bürorechner. Allerdings muss man bei der Arbeit viel Muße mitbringen, denn die Festplatte ist sehr langsam.

Quickinfo

Produkt

Fireball lct20

Hersteller

Quantum / Maxtor

Schnittstelle

Ultra-ATA/100

Drehzahl

4500 U/min

Cache

128 KByte

Platterkapazität

20,0 GByte

Verfügbare Kapazitäten

10,0 / 20,0 / 30,0 / 40,0 GByte

Getestet

40,0 GByte

Preis

110 Mark

Die Quickinfo-Tabelle beinhaltet nur die wichtigsten Informationen für einen schnellen Überblick. Die vollständigen Daten der Festplatten finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.

Info: Nach dem Aufkauf der Quantum HDD Division durch Maxtor werden deren Festplatten offiziell unter dem Maxtor-Label geführt.