Flash 5.0 vs. LiveMotion 1.0

Macromedias Flash-Technologie sorgt nicht nur im Web für Bewegung. Zwischen Adobe und Macromedia wird mit harten Bandagen gekämpft. Die Konkurrenten im Animationsbereich: LiveMotion 1.0 und Flash 5.0.

Macromedia kann auf langjährige Erfahrungen im Flash-Bereich zurückblicken. Das seit 1997 verfügbare Animationsprogramm hat sich inzwischen als Standardprogramm für Webanimationen auf Vektorbasis etabliert - Macromedia ist im Entwicklungszyklus inzwischen bei der fünften Version angelangt.

Adobe hingegen hat sehr spät auf diese Entwicklung im Internet reagiert und stellt mit LiveMotion 1.0 ein eigenständiges Animationsprogramm mit Flash-Export zur Verfügung. Dieses in der Gerüchteküche oft als "Flash-Killer" bezeichnete Programm wurde mit Spannung erwartet, weil es Macromedias Monopolstellung durchbricht und als erstes wirkliches Konkurrenzprodukt fungiert.

Den meisten Surfern dürfte Flash ein Begriff sein: sie verwenden tagtäglich das entsprechende Flash-Plug-in. Dieses Plug-in ist zur Anzeige von Flash-Dateien nötig und in den neuesten Browserversionen, sei es Internet Explorer oder Netscape Navigator, inzwischen standardmäßig integriert. Nach Angaben von Macromedia verwenden inzwischen 91,8 Prozent aller Webuser das Anzeigemodul. Sollte Ihr Browser unsere Beispieldateien unten und auf den folgenden Seiten nicht anzeigen können, installieren Sie bitte das Plug-in von der Macromedia-Site.

(Hierhin kommt die walkingman.swf)