Bildbearbeitung fürs Web

Paint Shop Pro 7

Mit erheblich verbesserten Korrektur- und Effektfunktionen setzt sich Paint Shop Pro 7 von Jasc deutlich von der Vorgängerversion ab. Webdesigner erhalten mit Slicer, Image Mapper und Roll-over -Unterstützung viele wichtige Funktionen Die verbesserte Oberfläche wirkt vor allem durch die erweiterten Toolbars übersichtlicher und komfortabler.

Besser ausgestattet haben die Programmierer den Bereich Kontrastkorrektur. Paint Shop Pro bietet hier zahlreiche leistungsstarke und intuitiv nutzbare Dialogfelder und Automatiken, mit denen sich auch Problembilder retten lassen. Dazu kommen komplexe Tonwertkorrekturen wie die Gradationskurve - allerdings kann man brauchbare Einstellungen nicht für weitere Bilder speichern. Die neuen Kontrastkorrekturvorschaufenster erlauben eine Browser-Vorschau per Schaltfläche.

Zahlreiche neue Befehle sollen typische Fehler tilgen, so etwa JPEG -Artefakte, Kratzer und Bildstörungen aus Video-Quellen. Der Nutzwert ist jedoch begrenzt, da diese Funktionen häufig andere Fehler ins Bild rechnen, zum Beispiel eine Weichzeichnung. Die meisten neuen Effektfilter wirken für den professionellen Einsatz zu bizarr. Wertvoll sind allerdings die Spotlights, die etwa Still-Leben oder auch Hintergründe aufwerten.

Auch im Bereich Textbearbeitung hat sich einiges getan. Das Textwerkzeug wurde um einige Fülloptionen erweitert: Während der Anwender neue Styles selbst definieren und abspeichern kann, bietet das Programm jedoch nur wenige Standard Textures.

Wie immer bietet Paint Shop Pro einen Bildbrowser, dessen Maximalgröße von 150x150 Pixeln pro Miniatur nicht immer ausreicht. Dazu kommt eine starke Stapelkonvertierung. Das Arrangement des Programmfensters mit sämtlichen Paletten und Bildfenstern lässt sich speichern und sogar weitergeben. Verläufe und Strukturen bietet die Software nun über visuelle Menüs an. Ein neuer Menübefehl erlaubt die Bild-Vorschau in bis zu drei Webbrowsern; nur für diese Darstellung kann man die Vorlage zudem herunterrechnen und mit einem Exportmodul für JPEG, GIF oder PNG bearbeiten.