Statistik und Analyse

Piwik - Open-Source-Alternative zu Google Analytics

Piwik ist ein Analyse- und Statistik-System, mit dem sich Webseiten gezielt untersuchen lassen. Der Vorteil: Anders als bei Google Analytics und Co. hat der Nutzer dank Open Source die komplette Kontrolle über seine Daten.

Funktionalität: Das Open-Source-Projekt Piwik sieht sich selbst als Alternative zu Google Analytics. Dabei kann die Analyse-Plattform vor allem mit lokaler Installation, offener Struktur und kompletter Kontrolle über die Daten punkten.

Außerdem verfügt Piwik über ein Plugin-System, so dass neue Funktionen relativ einfach integriert werden können. Piwik steht in Sachen Features dem Vorbild Google Analytics in nichts nach, sämtliche Informationen rund um die Website und ihre Besucher werden übersichtlich in Widgets dargestellt, die sich zudem individuell anordnen lassen.

Seit Version 1.5 hat sich Piwik von Flash verabschiedet und nutzt nun stattdessen Javascript und Canvas um Diagrammkurven darzustellen. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Flash-Variante ist deutlich spürbar. Außerdem können E-Commerce-Anbieter mit Piwik Transaktionen und generierte Leads auswerten. Damit eignet sich Piwik auch für Betreiber von Internet-Shops als Alternative zu Google Analytics. Das Analyse-Tool kann außerdem für Unternehmen individualisiert werden indem eigene Logos auf der Seite eingebunden werden.

Piwik Mobile auf Android: Auf der Übersichtsseite kann zwischen verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und Auflösungen der Nutzer gewählt werden. (Quelle: Piwik)
Piwik Mobile auf Android: Auf der Übersichtsseite kann zwischen verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und Auflösungen der Nutzer gewählt werden. (Quelle: Piwik)
Foto: Piwik

Piwik bietet auch eine mobile Version für iOS und Android (1.6 oder höher). Die Programmierer weisen in ihrem Blog darauf hin, dass sich Piwik Mobile noch nicht alle vom PC gewohnten Features unterstützt.

Installation: Piwik benötigt mindestens PHP 5.1 sowie eine MySQL-Datenbank (4.1 oder höher). Anschließend führt ein Assistent durch die web-basierte Installation.

Bedienung: Piwik wird komplette über ein Webinterface gesteuert. Dabei sind zudem verschiedene Benutzerrollen möglich. Um Daten zu erhalten, muss ein Tracking-Code in jede überwachende Website integriert werden. Für zahlreiche Content Management Systeme, etwa Drupal, Joomla, Typo3 oder Wordpress, stehen bereits Plugins bereit.

Fazit: Wer Google nicht alle Daten zu seiner Website anvertrauen will oder eine Kontrollinstanz zu seinem normalen Auswertungssystem haben möchte, findet in Piwik eine clevere Software. Die Bedienung ist einfach, die Auswertung der Daten ist übersichtlich und gut aufbereitet. Besonders gut gefiel im Test der Auto-Updater, der problemlos aktuellere Versionen einspielt. Wer sich die Software vor dem Einbau ansehen möchte, findet hier eine Online-Demo. (mst/cvi)

Piwik

Version:

1.5

Hersteller:

Piwik

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch, deutsch + weitere

Preis:

kostenlos

System:

Windows

Alternativen:

Google Analytics