Sie sind hier: Produkte » Tools » PC+Mobil » Notepad2

Notepad2

RSS
Testberichte (1)
Leser-Rating (0)
Produkt bewerten
5 Mit 5 Sternen bewerten. 4 Mit 4 Sternen bewerten. 3 Mit 3 Sternen bewerten. 2 Mit 2 Sternen bewerten. 1 Mit einem Stern bewerten.
Notepad2
Notepad2
Hersteller: Flo’s Freeware
Aktuelle Version: 4.1.24; 4.2.25 RC6
Preis: kostenlos
Sprache: Englisch
System: Microsoft Windows

Kostenloser Texteditor

Notepad2: Editor mit Code-Verständnis

von Moritz JägerMalte Jeschke, 31.08.2011 (aktualisiert)
PDF PDF | eBook eBook
Aufmacher
Der kostenlose Editor Notepad2 ist weit mehr als nur eine Alternative zum Windows-Notepad. Mal eben ein Script anpassen, auf die Schnelle im Sourcecode eine Zeichenkette austauschen oder einfach mal flott was im HTML-Code ändern.
Funktionalität: Notepad2 unterstützt beispielsweise farbige Syntax-Hervorhebung für unterschiedliche Programmiersprachen. Unterstützung finden dabei folgende Formate: HTML, XML, PHP, ASP (JS, VBS), CSS, JavaScript, VBScript, C/C++, C#, Resource Script, Makefiles, Java, Visual Basic, Pascal, Assembly, SQL, Perl, Python, Configuration Files, Apache Config Files, Batch Files und Diff Files. Außerdem wird die PowerShell-Syntax von Windows unterstützt. Die Syntax-Hervorhebung ist dabei nach eigenen Vorgaben anpassbar. Damit ist der Editor vielseitig einsetzbar. Notepad2 basiert wie einige andere Editoren auch auf Scintilla. Notepad2 sucht und ersetzt einzelne Wörter oder auch Zeichenketten. Der handliche Editor beherrscht ebenfalls auch das nur schreibgeschützte Öffnen von Dateien. Notepad2 unterstützt Unicode, UTF-8, Unix- und Mac-Textdateien. Der Editor kann im Text zusammengehörende Klammern anzeigen und bietet Zoomfunktionen.
Mit der Notepad2-Version 4.2.25 wurden viele neue Features eingeführt die hauptsächlich den Umgang mit Code-Zeilen erleichtern sollen. Alle Änderungen im Detail können im Notepad2 Changelog nachgelesen werden.
Notepad2: Der Editor unterstützt zahlreiche Sprachen beziehungsweise Formate und lässt sich weitgehend anpassen.
Notepad2: Der Editor unterstützt zahlreiche Sprachen beziehungsweise Formate und lässt sich weitgehend anpassen.
Notepad2: Der Editor unterstützt zahlreiche Sprachen beziehungsweise Formate und lässt sich weitgehend anpassen.
Installation: Eine Installation im eigentlichen Sinne ist nicht erforderlich. Nach dem Entpacken der etwa 300 KByte große ZIP-File kann die ausführbare Datei direkt gestartet werden. Damit ist Notepad2 portabel und kann auch vom USB-Stick aus gestartet werden. Notepad2 unterstützt auch Windows 7. Wer eine 64-Bit-Version des Editors sucht, für den gibt es eine entsprechende Modifikation. Diese wird zwar ebenfalls aktiv entwickelt, ist aber in der Versionsnummer ein wenig hinter der 32-Bit-Version.
Bedienung: Notepad2 sieht aus wie ein schlichter Texteditor und das ist es im Prinzip auch. Es lässt sich sehr tiefgehend an die eigenen Anforderungen anpassen. Etwa hinsichtlich des bevorzugen angezeigten Syntax. Neben klassischen Textfunktionen bietet Notepad2 viele zeilenorientierte Funktionen wie Zeilen verschieben, duplizieren und verbinden. Auch wort- und blockorientierte Funktionen werden angeboten. Es unterstützt das Markieren und Verschieben von Textblöcken per Maus. Der Editor verfügt über viele hilfreiche Funktionen, wie etwa das Hinzufügen von Text an Textblöcke die bereits in der Zwischenablage sind. Wie es Nutzer von entsprechenden Editoren schätzen, gibt es für die Funktionen Tastenkombinationen.
Fazit: Als tragbarer Editor leistet Notepad2 hervorragende Dienste. Mal eben eine kleine Änderung im HTML-Code oder ein Script anpassen, dank der Syntax-Hervorhebung und den genannten Funktionen geht dies mit Notepad2 komfortabel und schnell. Durch den offenen Quelltext gibt es mittlerweile zahlreiche Modifikationen. Dazu gehören beispielsweise die oben erwähnte 64-Bit-Version, aber auch Versionen für LUA, Ruby, NSIS oder ABAP sowie ein NotepadCrypt, ein Editor, der Dateien auch verschlüsselt werden können. (mje/mst)
Notepad2
Version:
4.2.25
Hersteller:
Florian Balmer
Download Link:
Sprache:
englisch
Preis:
kostenlos
System:
Windows 98 bis Windows 7, modifizierte Version auch für 64-Bit-Systeme
Alternativen:
Links zum Artikel
Meinungen zu diesem Artikel (2 von 2)
LinFre
24.03.09 12:42

Notepad2 mit Notepad++ zu vergleichen ist aus meiner Sicht doch etwas unfähr. Notepad2 ist für mich
akasper
24.03.09 09:40

Notepad2: Editor mit Code-Verständnis
Also der Notepad2 scheint schon recht gut zu sein, allerdings finde ich Notepad++ ist noch ein gazne
Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: