Digitaler Kampf gegen Gammelfleisch

Die Bundesregierung belohnt das Forschungsprojekt ‚IT FoodTrace’ mit der Aufnahme in den Umsetzungsplan des E-Government-2.0-Projekts.

„Oft erfahren Konsumenten erst dann von einem Lebensmittelskandal, wenn das Gammelfleisch bereits verzehrt ist“, sagt Dr. Caroline Liepert. Sie ist Managerin im Forschungsprojekt IT FoodTrace sowie Geschäftsführerin des Life Science Center der Universität Hohenheim. Bundesweit seien noch keine umfassenden technischen Möglichkeiten vorhanden, um die schwarzen Schafe besonders in der Fleischbranche deutlich schneller zu entlarven. Mit IT FoodTrace wollen die Initiatoren die Qualität von Lebensmitteln gewährleisten. Das Projekt soll eine bessere Rückverfolgung der Speisen vom Verbraucher bis zum Produzenten garantieren.

Seit Sommer 2006 forschen die Hohenheimer Wissenschaftler und IBM zusammen mit 30 Institutionen an dem Projekt. In einem ersten Schritt sollen Informationen zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs ermittelt, analysiert und in einem System integriert werden. „In der Praxis könnte künftig jedes Fleischprodukt eine Art digitales Etikett bekommen. In zugehörigen Datenbanken können Informationen über Herkunft und Produktionskette hinterlegt werden. Der Eigentümer der Daten behält dabei jederzeit Kontrolle über seine Daten, denn eine wichtige Rolle spielt hierbei der Datenschutz“, sagt Kirsten Brockhoff von IBM. Mit der von IBM entwickelten IT-Plattform könne jede schon heute etablierte Software der Beteiligten in der Wertschöpfungskette kommunizieren.

Die Bundesregierung hat die innovativen Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit mit der Aufnahme von IT FoodTrace in den Umsetzungsplan der E-Government-Initiative 2.0 honoriert. Seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird IT FoodTrace bereits seit Juni 2006 gefördert. Das BMBF präsentiert das IT-FoodTrace-Projekt an seinem Messestand auf der CeBIT. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte