Inkompatibel zu früheren Versionen

Python 3.0 ist da

Guido van Rossum hat die Verfügbarkeit von Python 3.0 bekannt gegeben.

Python 3.0 alias Python 3000 alias Py3K ist die erste Python-Ausgabe, die nicht zu früheren Versionen kompatibel ist. Es gäbe mehr Änderungen als in typischen Ausgaben und mehr Wichtiges für alle Python-Anwender. Nachdem man die Änderungen verdaut habe, würde man feststellen, dass sich Python an sich gar nicht so sehr verändert habe. Ebenso hätte man vielen Altlasten den Laufpass gegeben.

In einem Artikel beschreibt van Rossum die Änderungen gegenüber Python 2.6. Das Dokument sei keine vollständige Spezifikation von Python 3.0. Er versuche, dies in einem ausgiebigem Überblick darzulegen. Zum Beispiel ist in dem Artikel beschrieben, dass print nunmehr eine Funktion ist. Diese sei mit print() aufzurufen. Ausdrücke wie zum Beispiel print “Die Antwort ist“, 2*2 seien nicht mehr erlaubt. Stattdessen müsse es heißen: print(“Die Antwort ist“, 2*2). (jdo)