Geräte mit SuperSpeed-USB-Technologie kommen 2010

USB 3.0: Finale Spezifikationen fertig

Das USB 3.0 Implementers Forum (USB.IF) hat die finalen USB-3.0-Spezifikationen veröffentlicht, die die Umsetzung der SuperSpeed-USB-Technologie in der Praxis vereinfachen sollen. Die Weiterentwicklung des USB-2.0-Standards ermöglicht theoretische Transferraten von 5 Gbit/s gegenüber 480 MBit/s.

USB 3.0 verspricht Datenübertragungsraten von bis zu 5 GBit/s. Dabei erfolgt die Datenübertragung bidirektional und simultan. Dagegen arbeitet USB 2.0 unidirektional. Damit ist der neue Standard zehn Mal so schnell wie die aktuell verwendete USB-2.0-Schnittstelle mit 480 MBit/s. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, setzt man bei der USB-3.0-Schnittstelle auf zwei zusätzliche Kabelpaare mit zusätzlicher Abschirmung. Dennoch ist USB 3.0 vollständig abwärts kompatibel bis USB 1.0. Denn die elektrischen Kontakte von USB 2.0 bleiben weiterhin bestehen.

So ist der USB-3.0-Stecker vom Typ A mechanisch baugleich und kompatibel zu USB 2.0. Allerdings ändern sich die Bauformen des Steckers Typ B und die Micro-Steckervarianten A und B.

Neben einer höheren Datentransferleistung besitzt USB 3.0 jetzt auch ein erweitertes Power-Management sowie ein verändertes Busprotokoll. Die ersten USB-3.0-Geräte sollen 2010 auf den Markt kommen. Die USB-3.0-Spezifikationen stehen ab sofort auf www.usb.org als Download zur Verfügung. (hal)