Experiment

Kalte Kernfusion erfolgreich?

An der Universität von Osaka gelang im experimentellen Rahmen offensichtlich die kalte Kernfusion.

In Japan soll angeblich ein Experiment zur kalten Kernfusion mit Erfolg durchgeführt worden sein. Professor Yoshiaki Arata und der Wissenschaftler Yue-Chang Zhang von der Universität Osaka zeigten den Versuch offenbar vor einem etwa 60-köpfigen Publikum aus Wissenschaft und Wirtschaft. Vertreter von sechs großen Zeitungen und zwei Fernsehstationen sollen ebenfalls anwesend gewesen sein.

Bei dem Experiment pumpten die Forscher laut Il Sole 24 Ore unter einem Druck von 50 Atmosphären gasförmiges Deuterium in eine Nano-Matrix aus 35 Prozent Palladium und 65 Prozent Zirkonium-Oxid. Auf diesem Weg gelang es scheinbar eine beträchtliche Energiemenge zu produzieren. Außerdem soll als Anzeichen für eine gelungene Fusion Helium-4 in der Matrix gefunden worden sein. Weite Informationen finden sich bei Physicsworld. (cat/jdo)