RFID - Die technischen Grundlagen

Kriterien für die Integration der RFID-Technologie

Die in diesem Beitrag beschriebenen RFID-Technologien können die Hersteller in einer extrem großen Anzahl unterschiedlicher Anwendungen einsetzen. Trotz der vielfältigen Vorteile von RFID gegenüber anderen Auto-ID-Systemen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, um einen technisch erfolgreichen Einsatz zu gewährleisten:

  • Es muss eine asymmetrische Konstellation von wenigen kosten- und energieintensiven Lesegeräten und vielen kostengünstigen Transpondern möglich sein.

  • Die Produkte oder die Wertschöpfungskette der Produkte müssen so wertvoll sein, dass sich der Einsatz von RFID-Transpondern lohnt.

  • Alternativ werden die Tags im Laufe ihres Lebens so oft ausgelesen, dass ein wesentlicher Prozessvorteil entsteht. Für eine einmalige Auslesung ist der Effizienzvorteil meist zu gering.

  • Es muss sinnvoll möglich sein, die Objekte in recht langsamer Geschwindigkeit und in ausreichender Nähe von den Lesegeräten vorbeizuführen, um einen zuverlässigen und kollisionsfreien Lesevorgang zu ermöglichen.