RFID - Die technischen Grundlagen

Zukünftige Einsatzgebiete

Über den Einsatz der RFID-Technologie in der Gesundheitskarte ist bislang noch keine Entscheidung getroffen worden. Aber auch in diesem Bereich sind die Möglichkeiten für diese Technologie vielfältig. So können wichtige Gesundheitsdaten wie Allergien oder eine spezielle Medikation des Patienten abgespeichert werden und von jedem behandelnden Arzt als Hilfestellung ausgelesen werden.

Intelligente Kleider könnten nicht nur der Identifikation des Trägers, sondern auch der Kleidung selbst dienen. Auf diese Weise wäre es auch möglich, entsprechende Waschmaschinenprogramme automatisch zu konfigurieren. Diese „Smart Clothes“ stellen aber besondere Herausforderungen an die Einbaufähigkeit und Belastbarkeit der mikroelektronischen Systeme.

Allein diese zwei Beispiele zeigen aber auch, wie wichtig die Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von RFID sind, da ein Auslesen der Transponder auch ohne mechanischen Zugang möglich ist. Diesen Sicherheitsaspekten wird sich ein gesonderter Artikel widmen.