JPEG 2000: Das neue Format für Bilder

Bei hohen Kompressionsraten gerät das JPEG-Format schnell an seine Grenzen. Der inzwischen finalisierte Nachfolger JPEG 2000 vermeidet Artefakte, bietet mehr Features und eine bessere Kompression.

Der JPEG-Standard ist in die Jahre gekommen. Gegenüber anderen Bildformaten bietet das Format zwar um bis zu 95 Prozent geringere Dateigrößen bei vollen 24 Bit Farbtiefe, es hat aber gleichzeitig unerwünschte Eigenschaften: Bei hohen Kompressionsfaktoren erzeugt das von der Joint Photographic Experts Group verabschiedete Standardformat deutlich sichtbare Artefakte.

Damit ist bei dem kommenden JPEG-2000-(j2k-)Bildformat Schluss. Es bietet um 30 Prozent höhere Kompressionsraten, so dass die blockförmigen Artefakte nun der Vergangenheit angehören. Durch die neu eingesetzte Wavelet-Kompression erscheinen die Bilder bei zu hohen Kompressionsraten lediglich schwammig oder verwischt.

Auf folgende Kriterien wurde bei JPEG 2000 besonders Wert gelegt:

  • hohe subjektive und quantitative Bildqualität

  • hoher Kompressionsfaktor

  • kurze Kodier- und Dekodierzeit

  • niedriger Speicherbedarf bei Kompression und Dekompression