FlexRay: Flexibler Highspeed-Datenbus im Auto

MOST: Media Oriented Systems Transport

Der "Media Oriented Systems Transport" (MOST) ist kein Feldbus und ist für Multimediadaten optimiert. Er basiert auf synchroner Datenkommunikation mit maximal 64 Teilnehmern und kann mit Kupfer oder Glasfaser auf dem physikalischen Layer realisiert werden. Analog zum LIN steuert der Master den Bustraffic, und die Teilnehmer synchronisieren sich mittels der Frames, die der Master in den Ring sendet.

Im Audi A8 wird beispielsweise das Enter- und Infotainment noch über Glasfaser (MOST25) vernetzt. Aufgrund der Streuverluste bei engen Biegeradien und der hohen Empfindlichkeit der Fibre, wird man aber der Version mit Kupfer (MOST50) in diesem Segment den Vorzug geben.

Optimiert: Der MOST-Bus ist speziell für die Vernetzung von Multimedia-Anwendungen im Fahrzeug ausgelegt. (Quelle: MOST Konsortium)
Optimiert: Der MOST-Bus ist speziell für die Vernetzung von Multimedia-Anwendungen im Fahrzeug ausgelegt. (Quelle: MOST Konsortium)

Durch die MOST Cooperation, die 1998 gegründet wurde, ist die MOST-Technologie zum Standard für gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in der Multimedia-Vernetzung im Kfz geworden.

MOST25 unterstützt bis zu 15 unkomprimierte Stereo-Audio-Kanäle in CD-Qualität oder bis zu 15 MPEG1-Kanäle zur Audio-Video-Übertragung und daneben noch einen Kontrollkanal. Die Übertragung von hochauflösenden, unkomprimierten Videodatenströmen ist mit MOST allerdings noch nicht möglich.