AMD lässt Hammer laufen

Solo-2-Mainboard mit AMD-8000-Chipsatz

Den ClawHammer-Prozessor lässt AMD in einem Solo-2-Mainboard laufen. Das AMD-Board ist in einer normalen 4-Layer-Technik hergestellt und verwendet den Hammer-Chipsatz AMD-8000.

Die AMD-8151-Northbridge ist mit dem ClawHammer über einen 32 Bit breiten HyperTransport-Bus verbunden. Die Bandbreite zum Prozessor beträgt 6,4 GByte/s. Für die Grafikanbindung bietet der AMD-8151 bereits AGP 8X-Untersütztung.

Für die Peripherie zeichnet beim Solo-2-Mainboard der AMD-8111-I/O-Hub verantwortlich. Die Verbindung zur Northbridge übernimmt hier ein vier Bit breiter HyperTransport-Bus. Er erlaubt eine Bandbreite von 800 MByte/s. Neben den üblichen Standardschnittstellen wie zwei Ultra-ATA/100-Kanäle und AC97-Sound sind beim Solo 2 noch drei USB-2.0-Anschlüsse vorhanden.

Der ClawHammer findet auf dem Solo-2-Mainboard zwei DIMM-Sockel für DDR-SDRAM, das er über seinen integrierten Memory-Controller ansprechen kann. Bei den Modulen kann es sich wahlweise um PC200, PC266 oder um den neuen PC333-Speicher handeln. Das Demosystem lief mit einem 256 MByte PC266-Modul.