Dateien von und zu FTP-Servern übertragen

FileZilla - Kostenloser FTP-Client für Windows, Linux und Mac OS X

Mit der Open-Source-Software FileZilla lässt sich schnell und einfach auf FTP-Server zugreifen. Das Tool steht für verschiedene Plattformen in mehreren Sprachen zur Verfügung und ist dank der grafischen Benutzeroberfläche intuitiv bedienbar.

Funktionalität: Das quelloffene Programm FileZilla ermöglicht den Aufbau von Verbindungen zu FTP-Servern, selbst bei vorgeschalteter Firewall oder Proxyservern. Ein Netzwerkkonfigurations-Assistent hilft bei der Auswahl der passenden Parameter. Neben FTP unterstützt das Tool die Protokolle FTPS und SFTP. Nach erfolgreicher Anmeldung beim Server kann der Anwender sofort mit dem Upload und Download von Dateien beginnen, vorausgesetzt er besitzt die entsprechenden Berechtigungen. Auch die gleichzeitige Übertragung mehrerer Dateien ist möglich. Bei begrenzter Bandbreite kann es allerdings hilfreich sein, die maximale Anzahl der Transfers einzuschränken oder Geschwindigkeitsbegrenzungen zu aktivieren. Sollte es dennoch einmal zu einem Übertragungsabbruch kommen, ist FileZilla in der Lage, die Up- und Downloads wieder aufzunehmen, sobald die Verbindung wieder steht. Sollte die Gegenstelle häufiger überlastet sein und Daten nur verzögert annehmen oder senden, kann man versuchen, den vorgegebenen Timeout von 20 Sekunden zu deaktivieren. Darüber hinaus bietet FileZilla auch eine Keep-alive-Funktion, die dazu dient, dass der FTP-Server die Verbindung auch bei Inaktivität hält.

Insbesondere für Website-Betreiber leistet der Verzeichnisvergleich gute Dienste: Hiermit lassen sich schnell Unterschiede zwischen den lokalen und den Server-Dateien feststellen. Der Vergleich erfolgt anhand der Dateigröße oder des Änderungszeitpunkts, identische Dateien kann der Anwender ausblenden. Auch an eine automatische Update-Funktion haben die Entwickler gedacht. In der Standardeinstellung sucht die Software alle sieben Tage nach Aktualisierungen. Wird sie fündig, entscheidet aber immer noch der Benutzer, ob er das Update installieren will.

FileZilla: Mit dem kostenlosen Tool lassen sich einfach und komfortabel Dateien von FTP-Servern herunterladen oder auf FTP-Server hochladen.
FileZilla: Mit dem kostenlosen Tool lassen sich einfach und komfortabel Dateien von FTP-Servern herunterladen oder auf FTP-Server hochladen.

Installation: Die Installer-Version für Windows ist zirka 4,5 MByte groß. Nach deren Aufruf führt ein Assistent den Anwender durch das Setup. Anschließend ist das Programm sofort einsatzfähig. Mit FileZilla Portable können Benutzer auch auf eine portable Variante zurückgreifen.

Bedienung: Für die erstmalige Verbindung mit einem FTP-Server empfiehlt sich die unter der Menü- und Symbolzeile angebrachte Quickconnect-Leiste. Hier gibt der Anwender den Server- und gegebenenfalls Benutzernamen, Passwort und Port ein. Fehlen die drei letzten Informationen, nimmt FileZilla eine anonyme Anmeldung vor und verwendet Port 21. Verläuft die Anmeldung erfolgreich, kann man die Verbindung immer noch über Datei/Akuelle Verbindung in Servermanager aufnehmen für den späteren Einsatz speichern. Die grafische Benutzeroberfläche wirkt übersichtlich: Zwei Fenster auf der linken Seite geben Auskunft über Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien auf dem lokalen System. Rechts erscheinen die entsprechenden Informationen für den Server. Welches Verzeichnis standardmäßig angezeigt wird, lässt sich pro Verbindung im Servermanager konfigurieren. Die Navigation erfolgt per Klick auf den betreffenden Verzeichnisnamen in der Baumdarstellung. Alternativ kann der gewünschte Pfad auch direkt in die Textfelder der Fenster eingegeben werden.

Einzelne Dateien lassen sich mit einem Doppelklick sofort übertragen. Bei mehreren Dateien oder Verzeichnissen führt der schnellste Weg zum Up- oder Download über Drag & Drop: Einfach das Gewünschte markieren und ins rechte oder linke Fenster ziehen. Weitergehende Konfigurationsmöglichkeiten bieten sich über Bearbeiten/Einstellungen. An dieser Stelle kann der Benutzer zum Beispiel verschiedene Transfermodi, Timeout-Angaben und Optionen für die Anzeige der Oberfläche festlegen. Außerdem lassen sich auftretende Fehler zur besseren Analyse in einer Log-Datei festhalten.

Fazit: Mit dem kostenlosen Programm FileZilla kann der Anwender einfach und komfortabel Dateien von FTP-Servern herunterladen oder sie auf FTP-Server hochladen. Das Tool ist in mehreren Sprachen und für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Im Umgang mit den Protokolldetails nicht ganz so versierte Benutzer dürften sich über die intuitive Bedienung freuen, die anderen über eine ganze Reihe von Anpassungsmöglichkeiten. Darüber hinaus steht das Tool auch als portable Version zur Verfügung. (cvi)

FileZilla

Version:

3.6.0.2

Hersteller:

Open-Source-Projekt

Download Link:

FileZilla Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos (Open Source)

System:

Windows 7 / Vista / XP, Linux, Mac OS X ab Version 10.5

Alternativen:

Cyberduck, FlashFXP