Kostenlos für Windows, Linux, Mac OS X

12 praktische Backup-Tools

DirSync Pro

Wie der Name von DirSync Pro andeutet, haben die Macher das System für den Abgleich von Dateien entworfen. Die Software kann allerdings auch inkrementelle Sicherungen anlegen. Das bedeutet, dass nach einem einmaligen Backup aller Dateien nur noch die Änderungen übertragen werden.

Der große Vorteil der Software ist, dass sie sowohl unter Linux, Mac OS wie auch Windows funktioniert. Das Programm kann ohne Installation auf den Systemen ausgeführt werden, allerdings muss die Java-Umgebung installiert sein - was meist der Fall sein dürfte.

Beim Abgleich der Daten hat der Nutzer Zugriff auf alle Speichermedien, die auch dem jeweiligen Computer zur Verfügung stehen; Netzwerkspeicher, USB-Medien oder DVD-Brenner - solange das System darauf zugreifen kann, ist auch ein Backup möglich. Die Software ist kostenlos verfügbar.