Kostenloses Archiver-Tool

7-Zip - Dateien effizient packen und entpacken

Das kostenlose Open-Source-Tool 7-Zip packt und entpackt beliebige Dateien und versteht dabei eine Vielzahl von verschiedenen Kompressionsverfahren - sogar das proprietäre RAR-Format ist für die Software kein Problem.

Funktionalität: Der größtenteils unter GNU LGPL Lizenz stehende Archiver 7-Zip gehört zu den beliebtesten kostenlosen Komprimierungs- und Dekomprimierungs-Tools. Kein Wunder, versteht er doch so viele Packverfahren, wie kaum ein Konkurrent und bietet außerdem noch ein eigenes Kompressionsverfahren, das in Sachen Kompressionsdichte seinesgleichen sucht.

7-Zip packt und entpackt die Formate 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 und TAR. Geht es lediglich um das Entpacken, kommen hier noch einige dazu: ARJ, CAB, CHM, CPIO, DEB, DMG, HFS, ISO, LZH, LZMA, MSI, NSIS, RAR, RPM, UDF, WIM, XAR und Z.

Wenn für das GZIP- und ZIP-Format der Archiver 7-Zip verwendet wird, soll laut dem Programmierer Igor Pavlov die Komprimierungsrate 2 - 10 Prozent höher sein als bei der weit verbreiteten Konkurrenz WinZIP. Außerdem kann 7-Zip normale ZIP-Dateien mit AES-256 verschlüsseln.

Prakisch: 7-Zip können Sie auch direkt aus dem Kontextmenü heraus aufrufen.
Prakisch: 7-Zip können Sie auch direkt aus dem Kontextmenü heraus aufrufen.

Mit 7-Zip wurde auch das eigene Komprimierungsverfahren 7z eingeführt. 7z packt Daten standardmäßig mit dem LZMA-Verfahren, allerdings können optional auf Grund der offenen Architektur auch alternative Verfahren gewählt werden. Das Besondere: Mit 7z gepackte Dateien sind etwa 30 - 70 Prozent kleiner als die gleichen Daten, die mit ZIP komprimiert wurden. 7z-Archive können außer von 7-Zip auch mit den Packern WinRAR, PowerArchiver, TUGZip, IZArc entpackt werden. Alternativ dazu können 7z-Archive auch als EXE-Dateien selbstextrahierend erstellt werden.

Installation: 7-Zip wird nach dem Download wie gewohnt über das Windows-Setup-Menü installiert und kann direkt danach über das Startmenü, bzw. Über das Kontextmenü der jeweiligen Dateien aufgerufen werden. Jedoch wird das kostenlose Tool 7-Zip auch in einer portablen Variante angeboten, die keine Installation erfordert.

Bedienung: Die Oberfläche von 7-Zip erfüllt zwar ihren Zweck, in den Punkten Benutzerfreundlichkeit und Optik haben die Platzhirsche WinRAR und WinZIP jedoch die Nase leicht vorne. Dafür ist 7-Zip etwas flotter. Dank der Implementierung in das beim Rechtsklick auf die jeweilige Datei erscheinende Kontextmenü, lassen sich Daten mit 7-Zip sehr schnell packen und entpacken, ohne vorher das Programm öffnen zu müssen

Fazit: 7-Zip ist eine echte Alternative zu WinZIP und WinRAR. Es ist im Gegensatz zu seinen beiden Konkurrenten auch im professionellen Einsatz komplett kostenlos. 7-Zip ist dazu deutlich flotter, komprimiert effizienter und kennt jede Menge Komprimierungsverfahren.

7-Zip

Version:

9.20

Hersteller:

Igor Pavlov

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

deutsch, weitere 73 Sprachen

Preis:

kostenlos (Open-Source / GNU LGPL license)

System:

Windows 2000 / XP / Vista / 7, Linux und weitere

Alternativen:

WinRAR, WinZIP, FreeArc, TUGZip, IZArc, PowerArchiver