Festplatten- und Dateimanagement

Die besten Storage-Tools

15.01.2016
Von  , und
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.

Unlocker - jede Datei löschen oder verschieben

Beim Löschen und Verschieben von Dateien oder Verzeichnissen erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn ein File noch geöffnet oder in Gebrauch ist. Das kostenlose Tool Unlocker schafft Abhilfe und löscht oder verschiebt Files zuverlässig.

Funktionalität: Gelegentlich quittiert der Windows-Explorer das Löschen einer Datei oder eines Ordners mit der folgenden Meldung: "Die Datei kann nicht gelöscht werden… Sie müssen dieses Programm schließen, bevor Sie den Vorgang fortsetzen können". Mit dem kostenlosen Tool Unlocker lassen sich solche Dateien trotzdem löschen. Auch das Löscher ganzer Verzeichnisse funktioniert mit Unlocker im Hintergrund bequemer, denn der Vorgang wird während des Löschens nicht mehr abgebrochen. Sicherheitshalber fragt das Programm aber bei geöffneten oder sich im Gebrauch befindenden Programmen jedes Mal nach, ob der Löschvorgang wirklich erfolgen soll. Wahlweise lassen sich diese Dateien auch kopieren oder verschieben. Werden Dokumente, die in Programmen noch offen sind, mit Unlocker trotzdem gelöscht, so stehen diese, je nachdem, ob sie vollständig im Arbeitsspeicher sind, weiter zur Verfügung. Allerdings können schnell Fehlermeldungen entstehen. Dateien sollten beim Gebrauch von Unlocker mit Vorsicht gelöscht werden.

Löschen trotz Sperre: Mit der Freeware Unlocker lassen sich auch solche Dateien löschen, die von Anwendungen und Systemprozessoren gesperrt sind.
Löschen trotz Sperre: Mit der Freeware Unlocker lassen sich auch solche Dateien löschen, die von Anwendungen und Systemprozessoren gesperrt sind.

Installation: Unlocker lässt sich bequem per Setup-Programm installieren. Die aktuellste Version unterstützt nun auch Windows 7 und ist in einer 32- und 64-Bit-Versionen verfügbar.

Bedienung: Die Bedienung ist denkbar einfach: Das kostenlose Tool Unlocker installiert sich mit dem Eintrag "Unlocker" im Kontextmenü, befreit auf Klick eine oder mehrere markierte Dateien und Verzeichnisse von der Zugriffssperre und führt die - wählbare - Löschung durch. Über ein Systray-Icon bestimmen Sie, ob Unlocker automatisch mit Windows starten soll.

Fazit: Ein nützliches Tool zum Löschen von Dateien und Verzeichnissen, das in keiner Softwaresammlung fehlen sollte.

Unlocker

Version:

1.9.2

Hersteller:

Cedrick Collomb

Download Link:

Unlocker - Download

Sprache:

mehrsprachig

Preis:

Freeware

System:

Windows 2000 / XP / 2003 / Vista / Windows 7

Alternativen:

Unlock IT